14-jähriger Ladendieb fand alles „cool“

Ein ertapp­ter 14-jäh­ri­ger Laden­dieb zeig­te sich Frei­tag etwa zur sel­ben Zeit sehr unein­sich­tig. Der Jugend­li­che bekam gegen Mit­tag in einem Super­markt an der Wal­ram­stra­ße gleich zwei Straf­an­zei­gen: Ein Mit­ar­bei­ter beob­ach­te­te ihn, wie er Ziga­ret­ten in sei­ner Jacken­ta­sche ver­steck­te. Mit wei­te­ren Waren – Ziga­ret­ten und Ener­gy­drinks – ging er zur Kas­se. Bezah­len woll­te er mit einer Bank­kar­te. Die Kas­sie­re­rin ver­wei­ger­te jedoch den Ver­kauf an Min­der­jäh­ri­ge. Vor der Kas­se nahm in der ande­re Mit­ar­bei­ter in Emp­fang, sprach ihn auf die ein­ge­steck­te Packung an und hol­te die Poli­zei hin­zu. Die Beam­ten lie­ßen sich auch die Bank­kar­te zei­gen – sie gehör­te einer ganz ande­ren Per­son. Der Jun­ge fand die gan­ze Sache eher cool und bekun­de­te, dass er Anzei­gen „samm­le“. Die Poli­zei lie­fer­te ihn daheim bei den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten ab und tat ihm den Gefal­len: Es lau­fen nun Ermitt­lun­gen wegen Betrugs und wegen Ladendiebstahls.


Sym­bol­fo­to