160.000 Euro Nachbarschaftshilfe für die Flutopfer

Nach­bar­schafts­hil­fe in Bal­ve funk­tio­niert! Die­sen Schluss lässt die stol­ze Sum­me zu, wel­che in Bal­ve für die Betrof­fe­nen der Hoch­was­ser-Ereig­nis­se am 14. und 15. Juli zusam­men­ge­kom­men ist. Rund 160.000 Euro konn­te die Gemein­schafts­ak­ti­on „Bal­ve hilft!“ ein­sam­meln, ein Ergeb­nis aus viel­fäl­ti­gen Aktio­nen im gesam­ten Stadtgebiet.

Betei­ligt waren an die­sem tol­len Ergeb­nis unter ande­rem die Stadt Bal­ve, die Cari­tas-Kon­fe­renz St. Bla­si­us, das Erz­bis­tum Pader­born, die evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Bal­ve, die Bal­ver Bür­ger­ge­sell­schaft, die Bal­ver Bür­ger­stif­tung, die Ver­ei­nig­te Spar­kas­se im Mär­ki­schen Kreis, die Volks­bank in Süd­west­fa­len eG sowie zahl­rei­che Ver­ei­ne und vie­le, vie­le Ein­zel­spen­der. „Damit set­zen wir alle ein gro­ßes Zei­chen der Soli­da­ri­tät in unse­rer Stadt und ste­hen gegen­sei­tig für uns ein, wenn der Nach­bar in Not gerät“, so Bür­ger­meis­ter Huber­tus Mühling.

Das Geld wird nun so schnell wie mög­lich an die betrof­fe­nen Haus­hal­te flie­ßen. Es soll dazu die­nen, die ers­ten not­wen­di­gen Auf­wen­dun­gen der Betrof­fe­nen zu decken. „Wir sind uns bewusst, dass die­ser Betrag unter Umstän­den nur einen Teil der Ver­lus­te decken kann, aber wir sehen die Spen­de als einen Bei­trag dazu an, die Not der Betrof­fe­nen in die­ser Zeit zu lin­dern“, erklärt Huber­tus Mühling.