17-km-Wanderung zwischen Brilon und Olsberg

Am Sonn­tag, 22. Mai, lädt der SGV Bal­ve zu einer etwa 17 km lan­gen Wan­de­rung mit schö­nen Aus­sich­ten zwi­schen Bri­lon und Ols­berg ein. Dazu tref­fen sich die Teil­neh­mer um 9 Uhr auf dem Park­platz gegen­über von Hotel Pad­berg in Bal­ve. Von dort geht es in Fahr­ge­mein­schaf­ten zum Start­punkt der Wan­de­rung, der Hib­am­men­hüt­te in Brilon.

Um 10.15 Uhr star­tet die Wan­de­rung Rich­tung Eisen­berg. „Dort erwar­ten uns Spu­ren his­to­ri­schen Berg­baus. Von dort geht es tal­ab­wärts über die Ols­ber­ger Gren­ze zur Roten Brü­cke und wei­ter über schö­ne Pfa­de und Wege auf den sagen­um­wo­be­nen Bor­berg, der wie­der auf dem Gebiet der Stadt Bri­lon liegt. Unser Auf­stieg wird mit einer wun­der­schö­nen Aus­sicht belohnt. Die letz­ten gut drei Kilo­me­ter füh­ren uns dann berg­ab zurück zu unse­rem Start­punkt. Auf­grund der Län­ge der Stre­cke und der etwa 500 Höhen­me­ter mit zum Teil stei­len Anstie­gen han­delt es sich um eine mit­tel­schwe­re Wan­de­rung“, beschreibt Mario Cor­ti­na die Weg­stre­cke. Ins­ge­samt die Grup­pe etwa fünf­ein­halb Stun­den unter­wegs sein und im Anschluss ist noch eine Ein­kehr in der Hib­am­men­hüt­te vorgesehen.

Bei wei­te­ren Fra­gen steht Edgar Rüt­her unter 015755877316 bereit. Gäs­te sind auch bei die­ser Tour wie immer herz­lich willkommen.