23-jährige Sophie Hinners Deutsche Meisterin

Vor zwei Jah­ren Sil­ber, jetzt die Gold­me­dail­le – bei­de Male übri­gens mit Vitto­rio: Die erst 23-jäh­ri­ge Sophie Hin­ners ist über­glück­lich! Einer der ers­ten Gra­tu­lan­ten war übri­gens Bun­des­trai­ner Otto Becker, der ihr über die FN herz­lichs­te Glück­wün­sche aus­rich­ten ließ: „Sophie Hin­ners ist abso­lut ver­dient Deut­sche Meis­te­rin gewor­den!“ Im Sat­tel ihres 14-jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner Hengs­tes Vitto­rio (v. Valen­ti­no) blieb die frisch nach Dago­berts­hau­sen gezo­ge­ne Spring­rei­te­rin in allen drei Umläu­fen der zwei Tage beim LONGINES BALVE OPTIMUM als ein­zi­ge ohne Feh­ler.
„Bei mir war natür­lich Anspan­nung vor­han­den, aber ich habe ver­sucht, mich zu kon­zen­trie­ren. Ich bin froh, dass ich durch­ge­hal­ten habe“, resü­mier­te Hin­ners. „Ich habe Vitto­rio von der Fami­lie Hen­drix zur Ver­fü­gung gestellt bekom­men – und durf­te ihn jetzt sogar mit nach Deutsch­land neh­men. Er wird mir auch wei­ter­hin zur Ver­fü­gung ste­hen! Ich habe viel gelernt bei Emil Hen­drix. Sein Tipp heu­te war: In der Ruhe liegt die Kraft! Ich glau­be, das hat gehol­fen!“
Auf­grund eines Zeit­feh­lers in der gest­ri­gen Prü­fung nahm Kat­rin Ecker­mann die Sil­ber­me­dail­le in Emp­fang – wäre die­ser nicht gewe­sen, so wäre es heu­te der Meis­ter­ti­tel gewor­den. „Ich habe zwei erst acht­jäh­ri­ge Pfer­de mit­ge­bracht zur Deut­schen Meis­ter­schaft. Ich habe mich zwar sehr geär­gert über den Zeit­feh­ler ges­tern, aber ich muss­te das jun­ge Pferd noch beglei­ten. Die Freu­de über die Sil­ber­me­dail­le über­wiegt des­halb!“, so die 30-Jäh­ri­ge, die 2011 schon ein­mal Deut­sche Vize­meis­te­rin der Spring­rei­te­rin­nen wur­de. „Ges­tern das Drei-Ster­ne- Sprin­gen war schon ein star­kes Sprin­gen, heu­te waren die Par­cours sehr fair gebaut. Wir haben, glau­be ich, rich­tig guten Sport gese­hen“, lob­te Ecker­mann, die im Sat­tel von Cas­ca­del­lo-Boy RM, einem Rhein­län­der Hengst von Cas­ca­del­lo I, Deut­sche Vize­meis­te­rin wur­de.
Die Bron­ze­me­dail­le fiel an eine unfass­bar glück­li­che Katha­ri­na Offel. „Ich bin super hap­py! 2004 wur­de ich hier in Bal­ve ja Deut­sche Meis­te­rin, nun die Bron­ze­me­dail­le. Das freut mich sehr, denn ich habe mir jun­ge Pfer­de auf­ge­baut. Hearst DB habe ich, seit er fünf Jah­re alt ist. Nun ist er neun und wir haben hier Bron­ze zusam­men gewon­nen, das macht mich stolz“, so Katha­ri­na Offel, die auch einen Zeit­feh­ler auf dem Meis­ter­schafts­kon­to zu ver­bu­chen hat­te. „Es waren schwe­re, aber sehr fai­re Par­cours für Damen­meis­ter­schaf­ten!“ Hearst DB ist ein nie­der­län­di­scher Wal­lach von Emer­ald van het Ruy­ters­hof.
Wer­tung Deut­sche Meis­ter­schaft der Springreiterinnen

  1. Sophie Hin­ners, Vitto­rio — 0/0/0 = 0
  2. Kat­rin Ecker­mann, Cas­ca­del­lo-Boy RM — 1/0/0 (72,71) = 1
  3. Katha­ri­na Offel, Hearst DB — 1/0/0 (73,27) = 1