24-jährige Hamburgerin gewinnt U25-Grand Prix

Die Ent­schei­dung um die Deut­sche Meis­ter­schaft im U25-Grand Prix, gleich­zei­tig auch Wer­tung zum Piaff För­der­preis, wir­bel­te alles durch­ein­an­der, was in der Ein­lauf­prü­fung noch gegol­ten hat.

Ali­na Schr­a­der, ges­tern noch auf dem sechs­ten Platz, kata­pul­tier­te sich heu­te im Sat­tel ihrer 13-jäh­ri­gen Olden­bur­ge­rin Pao­la (v. Frie­dens­fürst) und 72,558 Pro­zent auf Rang 1 – und wur­de damit Deut­sche Meis­te­rin im U25-Grand Prix beim LONGINES BALVE OPTIMUM. Die 24-jäh­ri­ge Ham­bur­ger Immo­bi­li­en­ma­nage­ment­stu­den­tin konn­te ihr Glück gar nicht fas­sen – und auch die mit­ge­reis­te Mama wein­te vor Freu­de. Ali­na Schr­a­der schwärm­te: „Pao­la fühl­te sich sehr schön an, sie war bei mir, sie hör­te mir zu, sie woll­te alles rich­tig machen. Sie liebt es, zu arbei­ten!“ Bereits im Mai sieg­te Ali­na Schr­a­der beim Ham­bur­ger U25-Dres­sur­Der­by – da jedoch im Sat­tel ihres erst sie­ben­jäh­ri­gen, sehr viel­ver­spre­chen­den Nach­wuchs­pfer­des Fla­vio. „Ich schrei­be gera­de mei­ne Bacha­lor­ar­beit. Rei­ten ist seit Kin­des­bei­nen an mein Hob­by““, so die Deut­sche Meis­te­rin, die seit einem Jahr mit U25-Bun­des­trai­ner Sebas­ti­an Hein­ze trai­niert. In der mor­gi­gen Grand Prix Kür wer­den Ali­na Schr­a­der und Pao­la zu „Wer, wenn nicht wir“ von Win­cent Weis an den Start gehen. Ob dem Paar auch da der Deut­sche Meis­ter­ti­tel gelingt, ent­schei­det sich am mor­gi­gen Sams­tag, ab 13.30 Uhr.

Sil­ber sicher­ten sich Helen Erbe und dem 15-jäh­ri­gen Rhein­län­der Car­los FRH (v.Weltmeyer) mit 72,442 Pro­zent. Die zwei gaben schon ges­tern mit dem Sieg in der Inter­me­di­ai­re II ihre Visi­ten­kar­te ab – heu­te war es wahr­lich knapp, nur 0,116 Pro­zent­punk­te trenn­ten sie von der Gold­me­dail­le. „Car­los FRH ist ein Phä­no­men und tat­säch­lich unser Fami­li­en­pferd. Mei­ne Schwes­ter Han­nah hat ihn auf­ge­baut und ich durf­te ihn jetzt über­neh­men. Ihn zeich­net sein star­ker Cha­rak­ter aus. Wenn man ihn als Rei­ter auf sei­ner Sei­te hat, kämpft er für einen. Ihm sind kei­ne Gren­zen gesetzt, wenn man als Rei­ter alles rich­tig macht. Ich hat­te heu­te zwei doo­fe Feh­ler. Noch kann ich nicht alles so abru­fen, wie ich möch­te. Wir fin­den uns noch und ich wer­de jede Prü­fung ein biss­chen schlau­er“, so Helen Erbe, deren Schwes­ter Han­nah im letz­ten Jahr mit Car­los Bron­ze im U25-Grand Prix und Sil­ber in der U25 Grand Prix Kür bei den U25 Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des LONGINES BALVE OPTIMUM gewin­nen konn­te. „Mein Ziel ist nun, dass Car­los fit bleibt“, sagt Helen Erbe, die mor­gen mit der alten Kür ihrer Schwes­ter an den Start gehen wird. „Ich lie­be die Musik, es sind alles Stü­cke aus den 80er Jahren!“

Pau­li­na Holz­knecht und ihr 13-jäh­ri­ger nie­der­län­di­scher Wal­lach Enter­tai­ner Win T (v. Jazz) waren ges­tern fünf­te, heu­te gab es die Bron­ze­me­dail­le. 71,191 Pro­zent war den Rich­tern ihr Ritt wert. „Ich bin super­hap­py! Habe das Pferd erst Mit­te März sehr kurz­fris­tig bekom­men. In Waren­dorf konn­te ich mich lei­der nicht für den Piaff För­der­preis qua­li­fi­zie­ren. Aber in Compiegne/ Frank­reich lief es so gut für uns, dass Moni­ca Theo­do­res­cu und Sebas­ti­an Hein­ze mich dann doch hier star­ten lie­ßen. Wir haben zu ges­tern noch ein paar Plät­ze gut gemacht. Enter­tain­ter hat mir ein sehr gutes Gefühl gege­ben. Mor­gen star­te ich mit einer neu­en Kür mit Musik von Pink“, freut sich die 23-Jährige.

Bun­des­trai­ner Sebas­ti­an Hein­ze: „Der U25-Bereich befin­det sich momen­tan in einem klei­nen Neu­an­fang. Ent­we­der gibt es neue Paa­re oder neue Pfer­de oder Pfer­de haben neue Rei­ter. Hier in Bal­ve gibt es ein ganz neu­es Fee­ling für die Rei­ter. Hier bekom­men sie Ansporn, aber auch Ner­vo­si­tät. Sie rei­ten vor den ganz Gro­ßen und wis­sen und mer­ken dadurch auch, wor­um es hier geht.“

GOLD                      Ali­na Schrader/ Pao­la                                                       72,558 %

SILBER                   Helen Erbe/ Car­los FRH                                                    72,442 %

BRONZE                 Pau­li­na Holzknecht/ Enter­tai­ner Win T                            71,791 %

  1. Platz Joa­na Peterka/ David­off ter Kwin­cke                                                    71,465 %
  2. Platz Seli­na Söder/ Zaire‑E                                                                            69,953 %
  3. Platz Ale­xa Westendarp/ Four Sea­sons FRH                                                69,814 %
  4. Platz Rapha­el Netz/ Exclu­si­ve BB                                                                 69,419 %