9500 Euro für Ukrainehilfe auf Helgoland erlaufen

Knapp 9.500 Euro – und damit rund die Hälf­te der Erlö­se im Rah­men des 1. Inter­na­tio­na­len Hel­go­län­der Trep­pen­laufs – stam­men aus Men­den und Hemer. Erlau­fen und ein­ge­sam­melt hat die stol­ze Sum­me Axel Stü­ken, Team­lei­ter des Ret­tungs­diens­tes an der Men­de­ner Feu­er- und Rettungswache. 

Ins­ge­samt über­wun­den die 32 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer auf dem 600 Meter lan­gen Rund­kurs 67.344 Trep­pen­stu­fen auf der deut­schen Hoch­see-Insel und sam­mel­ten somit Spen­den in einer Höhe von aktu­ell 18.500 EUR – ein über­wäl­ti­gen­der Erfolg für die spon­tan erst eini­ge Tage zuvor ins Leben geru­fe­ne Hel­go­län­der Akti­on „Hil­fe für die Ukraine“.

„Hier­mit möch­te ich mich ganz herz­lich bei allen für ihre Hil­fe und Unter­stüt­zung bedan­ken“, ist Axel Stü­ken begeis­tert vom Erfolg der Akti­on. Je Run­de hat­te er im Vor­feld Zusa­gen von Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus Feu­er­wehr und Stadt­ver­wal­tung, hei­mi­schen Unter­neh­men und aus sei­nem Freun­des­kreis für ihre finan­zi­el­le Unter­stüt­zung je gelau­fe­ner Run­de ein­sam­meln kön­nen. 22 Run­den absol­vier­te er in den vor­ge­ge­be­nen 2 Stun­den – was die stol­ze Sum­me von 9.500 Euro einbrachten. 

„Ich bin immer noch froh und dank­bar für die­se rie­si­ge Unter­stüt­zung“, blickt Axel Stü­ken eine Woche nach sei­nem Lauf begeis­tert zurück. Sei­ne Teil­nah­me an dem Lauf hat­te er nach einem Tipp aus der Fami­lie sehr spon­tan ent­schie­den – und dann inten­siv die Wer­be­trom­mel für finan­zi­el­le Unter­stüt­zung gerührt. Beein­druckt haben ihn neben dem Enga­ge­ment sei­ner Unter­stüt­zer und der ande­ren Läu­fer vor allem die Gesprä­che mit einer Teil­neh­me­rin aus der Ukrai­ne, die auch den Kon­takt in ihre Hei­mat hält und sich um die Ver­wen­dung der gesam­mel­ten Spen­den­gel­der in der süd­ukrai­ni­schen Stadt Kry­vyi Rih kümmert.