Ab sofort Kronkorken für die Ugandahilfe sammeln

Die klei­nen run­den Metall­ver­schlüs­sel lan­den nor­ma­ler­wei­se im gel­ben Müll. Aber, so hofft die Gar­be­cker Kol­pings­fa­mi­lie, in Zukunft nicht mehr. Mit dem Erlös aus den gesam­mel­ten Ver­schlüs­sen will der Ugan­da­k­reis der Gar­be­cker Kol­pings­fa­mi­lie zukünf­tig noch mehr Gutes bewirken. 

Seit nun­mehr 20 Jah­ren hilft der klei­ne Kreis im Nord-Osten Ugan­das. Eine wich­ti­ge Auf­ga­be ist dabei, jun­gen Men­schen Bil­dung zu ermög­li­chen. Da die Hälf­te der Bevöl­ke­rung jün­ger als 15 Jah­re alt ist, fehlt es gera­de im länd­li­chen Raum häu­fig an orts­na­hen Schu­len. Oft­mals müs­sen die Gemein­den vor Ort selbst die Initia­ti­ve ergrei­fen, um Räu­me zu schaf­fen, bevor der Staat beginnt, Lehr­per­so­nal zu stel­len. Pas­tor Dr. Cos­mas Alu­le hat des­halb in den meis­ten Gemein­den, in die er im Lau­fe sei­nes bis­he­ri­gen Pries­ter­le­bens gekom­men ist, Schu­len gebaut, erwei­tert oder bes­ser aus­ge­stat­tet. Der Ugan­da­k­reis unter­stützt ihn und auch die ande­ren Part­ner in Ugan­da ger­ne dabei, denn Bil­dung ist das wich­tigs­te Mit­tel, Armut zu bekämpfen. 

Wer Kron­kor­ken auf­be­wahrt, kann dabei mit­hel­fen. Und so geht das: Kron­kor­ken sam­meln, dann Elke Luig (02375 1817), Wal­bur­ga Ver­mil­li­on, Franz-Josef Schnei­der-Ver­mil­li­on (2375 1878), Wil­li oder Ulri­ke Schmoll (02375 20068) anru­fen, und die Ver­schlüs­se wer­den abge­holt. Der Ugan­da­k­reis arbei­tet mit einem Ent­sor­ger in Arns­berg zusam­men, der das kost­ba­re Metall wie­der­ver­wer­tet. Der Erlös fließt dann in die Schul­bil­dung in Uganda. 

Übri­gens: Der Ugan­da­k­reis fei­ert am 14. August sein 20-jäh­ri­ges Bestehen mit einem Fest­got­tes­dienst, um 11 Uhr in Gar­beck, und viel Pro­gramm. Inter­es­sier­te kön­nen den Ter­min ger­ne schon mal vormerken.