ABC-Einsatz in Menden mit unerwarteter Ursache

Als am Mitt­woch­abend die Alarm­mel­der der Feu­er­wehr Men­den ertön­ten und das Ein­satz­stich­wort „ABC1-Betriebs­un­fall“ anzeig­ten, war zunächst mit einer brenz­li­gen Lage zu rech­nen. Die Ein­satz­stel­le befand sich in einem Kiosk im Lahr­feld. Hier wur­de kurz zuvor ein Paket auf­ge­ge­ben, beim wei­te­ren Hand­ling des Kar­tons trat dann plötz­lich und explo­si­ons­ar­tig ein fei­nes, bläu­li­ches Pul­ver aus. Die Mit­ar­bei­ter ver­stän­dig­ten die Feu­er­wehr und ver­lie­ßen das Gebäude.

Die Feu­er­wehr sperr­te den Bereich zunächst groß­zü­gig ab und befrag­te die Mit­ar­bei­ter, wel­che augen­schein­lich unver­letzt waren. Das betrof­fe­ne Pack­stück befand sich dem­nach noch im Gebäude.

Durch ein Foto des Ver­san­deti­ketts kann­ten Feu­er­wehr und Poli­zei den Absen­der bzw. den Emp­fän­ger, doch trotz mehr­ma­li­ger Ver­su­che war kei­ner der bei­den tele­fo­nisch zu errei­chen. Da es sich bei dem Emp­fän­ger aller­dings um eine Brand­schutz­fir­ma han­del­te und auch die Beschrei­bung des Pul­vers eine kon­kre­te Ver­mu­tung ent­ste­hen ließ, gin­gen zwei Feu­er­wehr­leu­te unter Schutz­an­zü­gen in das Gebäu­de vor. Sie öff­ne­ten das Paket und konn­ten die Ver­mu­tung bestä­ti­gen: Es han­del­te sich um einen ver­pack­ten ABC-Pul­ver­lö­scher, aus dem eine Rest­men­ge an Lösch­pul­ver aus­ge­tre­ten war. Es bestand kei­ne Gefahr.

Im Ein­satz befan­den sich die Lösch­zü­ge Wache und Mit­te sowie die Poli­zei, der Ein­satz konn­te nach rund einer Stun­den been­det werden.

Foto: Feu­er­wehr