Am kommenden Wochenende sollte gefeiert werden

Am kom­men­den Wochen­en­de wür­den die Eis­bor­ner Schüt­zen tra­di­tio­nell ihr Schüt­zen­fest fei­ern, lei­der ist dies Coro­na bedingt nicht möglich.

Trotz­dem möch­ten die Eis­bor­ner eini­ge Tra­di­to­nen auf­recht erhal­ten, so zum Bei­spiel den Kirch­gang zu Beginn des Fes­tes. Hier trifft sich der Vor­stand mit dem amtie­ren­den Königs­paar Moni­ka und Hans Die­ter Kolos­sa (Foto oben) um 18 Uhr zum Besuch der hl. Mes­se, wel­che von Wil­helm Gro­the, gleich­zei­tig Prä­ses der Eis­bor­ner Schüt­zen, zele­briert wird. Bei der anschlie­ßen­den Kranz­nie­der­le­gung gedenkt man den Opfern der bei­den Welt­krie­ge und den Ver­stor­be­nen der Schützenbruderschaft.

Da in die­sem Jahr auf die übli­chen Fei­er­lich­kei­ten ver­zich­tet wer­den muss, haben die Eis­bor­ner Schüt­zen die Akti­on „Schützenfest@home“ aus dem Vor­jahr kur­zer­hand um ein Jahr ver­län­gert. Hier kann jeder Bür­ger sein eige­nes Paket zum „gesel­li­gen allei­ne fei­ern“ für 25€ beim Bru­der­meis­ter Gis­bert Spren­ger bestel­len. Rund 200 Pake­te sind aber schon an die Schüt­zen­brü­der respek­ti­ve Schüt­zen­schwes­tern gebracht wor­den. Inhalt die­ses Pakets ist neben einem Six­pack Bier und eini­gen Likör­chen auch ein spe­zi­el­les Bier­glas zum Eis­bor­ner Fest, wei­ter Süßig­kei­ten vom Schau­stel­ler und Wurst­wa­ren von der hei­mi­schen Metz­ge­rei Jedow­ski. Im Rah­men der „Bier­kas­ten Akti­on“ wird am Sonn­tag auch noch ein Hub­schrau­ber­flug von der Köni­gin Moni­ka Kolos­sa unter den Teil­neh­mern aus­ge­lost. Gespon­sert von der War­stei­ner Braue­rei wer­den hier zwei Per­so­nen in die Luft gehen und zu einem Rund­flug über Eis­born star­ten. Je nach aktu­el­ler Coro­na Lage ist es sicher kein Nach­teil einen aktu­el­len Schnell­test zur Hand zu haben. Es wären ja nicht die Eis­bor­ner Schüt­zen, wenn nicht die ein oder ande­re klei­ne Akti­on gestar­tet würde.

An die­ser Stel­le möch­ten die Eis­bor­ner Schüt­zen aber auch einen Blick in den Rück­spie­gel wer­fen. Der Vor­stand bedankt bei den Jubelpaaren: 

Sig­mund und Petra Klap­per die vor 25 Jah­ren das Königs­paar bil­de­ten (Foto oben). 

Vor genau 50 Jah­ren waren Heinz Schip­per und Ursu­la Hil­le­brand die Regen­ten in Eis­born (Foto oben).