Am Wochenende Startschuss für Luisenhütten-Saison

Die Muse­en Burg Alte­na, das Deut­sche Draht­mu­se­um in Alte­na und die Lui­sen­hüt­te in Wock­lum öff­nen ihre Pfor­ten. Nach mona­te­lan­ger Coro­na­pau­se sind die Muse­en des Mär­ki­schen Krei­ses ab dem 28. Mai end­lich wie­der für Besu­cher zugäng­lich – aller­dings nur nach vor­he­ri­ger Online-Buchung. Wegen der Coro­naschutz-Vor­ga­ben des Lan­des dür­fen nur eine begrenz­te Anzahl an Besu­chern in die Aus­stel­lun­gen und die Nach­ver­folg­bar­keit muss gewähr­leis­tet sein. 
Wer eins der drei Kreis­mu­se­en besu­chen möch­te, muss sich also vor­her anmel­den. Tickets kön­nen über das Online-Buchungs­por­tal unter www.maerkisches-sauerland.com im Halb-Stun­den-Takt gebucht wer­den. Die Auf­ent­halts­dau­er in den Muse­en in Alte­na ist auf ein­ein­halb Stun­den begrenzt, die Lui­sen­hüt­te dür­fen die Besu­cher eine Stun­de lang besich­ti­gen. In der Woche star­tet das ers­te Zeit­fens­ter um 9.30 Uhr und der letz­te Ein­lass ist um 15.30 Uhr. Am Wochen­en­de und an Fei­er­ta­gen ist die ers­te Buchung ab 11 Uhr mög­lich und der letz­te Ein­lass beginnt um 16.30 Uhr. Die Buchung der Tickets kann aus­schließ­lich über die Sei­te www.maerkisches-sauerland.com erfol­gen, eine tele­fo­ni­sche Reser­vie­rung ist nicht mög­lich. Die Burg­mu­se­en und das Draht­mu­se­ums dür­fen jeweils 6 Besu­cher pro hal­be Stun­de besu­chen, in der etwas weit­läu­fi­ge­ren Lui­sen­hüt­te sind es 10 Besu­cher im 30-Minu­ten-Takt.
Die kurz­fris­ti­ge Umset­zung der Online-Buchung war des­halb mög­lich, weil der Frei­zeit- und Tou­ris­mus­ver­band Mär­ki­sches Sau­er­land in Zusam­men­ar­beit mit dem Mär­ki­schen Kreis zur­zeit eine Buchungs­platt­form für die ver­schie­de­nen Ange­bo­te in der Regi­on auf­baut. In der Lock­down­zeit waren die Vor­ge­sprä­che mit Regi­on­do, einem Soft­ware­an­bie­ter für die Buchung von Tickets, Füh­run­gen und ande­ren Frei­zeit­an­ge­bo­ten schon so weit fort­ge­schrit­ten, dass jetzt eine Umset­zung inner­halb weni­ger Tage mög­lich war.
Det­lef Krü­ger, Fach­dienst­lei­ter Kul­tur und Tou­ris­mus beim Mär­ki­schen Kreis: „Die Buchung des Muse­ums­ein­tritts ist für uns ein Start­schuss für die­ses Sys­tem. Wir hof­fen, dass wir über die Platt­form in Zukunft wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen wie Kon­zer­te, Lesun­gen oder Füh­run­gen anbie­ten kön­nen. Gera­de für klei­ne­re Events in den Kom­mu­nen bie­tet sich so die Chan­ce, ein grö­ße­res Publi­kum zu erreichen.“

Mit einem umfang­rei­chen Hygie­ne­kon­zept der Muse­en des Mär­ki­schen Krei­ses öff­ne­te die Lui­sen­hüt­te in Bal­ve am 28 Mai ihre Türen – aller­dings nur nach vor­he­ri­ger Online-Anmel­dung.
Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis