Am Wochenende treten Langenholthausener Schützen an

End­lich – die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Johan­nes Lan­gen­holt­hau­sen steht in den Start­lö­chern, um vom 11. – 13. Juni wie­der ihr tra­di­tio­nel­les Schüt­zen­fest zu feiern.

„Wir sel­ber, aber auch alle unse­re lang­jäh­ri­gen Part­ner haben die Zwangs­pau­se gut über­stan­den und freu­en sich, wie­der mit uns Schüt­zen­fest zu fei­ern“, so Vor­sit­zen­der Bert­hold König. „Außer der Tat­sa­che, dass wir neben den dies­jäh­ri­gen Jubi­lar­eh­run­gen selbst­ver­ständ­lich auch die Jubi­la­re der letz­ten bei­den Jah­re ehren, ist alles wie immer“, ergänzt Haupt­mann Domi­nik Cordes.

Die Fra­ge nach dem Bier­preis beant­wor­ten bei­de ein­stim­mig mit 1,60 Euro; dass sei nach zwei Preis­er­hö­hun­gen der Braue­rei not­wen­dig, aber auch aus­rei­chend; im Umfeld in die Dis­kus­si­on gewor­fe­nen höhe­ren Prei­sen erteil­te man in LA eine Absage.

Am Sams­tag heißt es um 16 Uhr Antre­ten auf dem Schul­hof, um erst­mals dem Orts­vor­ste­her Klaus Sau­er ein musi­ka­li­sches Ständ­chen dar­zu­brin­gen, bevor sich der Fest­zug wei­ter in Bewe­gung setzt, um den Schüt­zen­vo­gel abzu­ho­len, der von Wolf­gang Zabel gebaut wurde.

Nächs­te Sta­ti­on ist das Feu­er­wehr­haus, wo das amtie­ren­de Königs­paar Kars­ten Bartsch und Gabi Rapp (Foto) die Schüt­zen­brü­der zu einem klei­nen Umtrunk begrü­ßen wird. Nach der Kranz­nie­der­le­gung am Ehren­mal fin­det die Schüt­zen­mes­se statt, die musi­ka­lisch vom Musik­ver­ein Gar­beck unter ihrem neu­en Diri­gen­ten Scott Law­ton gestal­tet wird. Anschlie­ßend fin­det vor der Kir­che der tra­di­tio­nel­le Zap­fen­streich statt, into­niert vom Musik­ver­ein Gar­beck und dem Tromm­ler­korps Küntrop.

In der Hal­le ange­kom­men, war­tet auf die Schüt­zen­brü­der erst­mals die auf­wän­dig neu gestal­te­te gro­ße Hal­len­the­ke; auf dem Vor­platz wird wie­der ein zwei­ter Zapf­wa­gen für die Ver­sor­gung der hof­fent­lich zahl­rei­chen Gäs­te posi­tio­niert sein.

Höhe­punkt des Sonn­tags ist der Gro­ße Fest­zug, der um 14 Uhr auf dem Schul­platz antritt und auf direk­tem Weg das Königs­paar Kars­ten und Gabi abholt. Anschlie­ßend geht es über den Hang­weg zum Kirch­platz, wo Johann Trä­ger ein musi­ka­li­sches Ständ­chen dar­ge­bracht wird; konn­te er doch bereits 2020 sein 60-jäh­ri­ges Königs­ju­bi­lä­um begehen.

Am Mon­tag­mor­gen heißt es für die Schüt­zen­brü­der früh auf­ste­hen, denn bereits ab 7 Uhr spielt der Musik­zug der Feu­er­wehr zum Wecken auf. Seit vie­len Jah­ren gute Tra­di­ti­on, stär­ken sich in die­ser Zeit die Musi­ker und Musi­ke­rin­nen der Amicitia auf Ein­la­dung des Schüt­zen­vor­stan­des in der Schüt­zen­hal­le mit einem aus­gie­bi­gen Früh­stück, schließ­lich liegt ein lan­ger und anstren­gen­der Tag vor allen Beteiligten.

Um 9 Uhr tref­fen sich die Schüt­zen­brü­der am Gast­hof Hab­bel, um von dort aus zur Vogel­stan­ge zu mar­schie­ren. Sobald dort der neue Schüt­zen­kö­nig ermit­telt wur­de, folgt in der Schüt­zen­hal­le die Königs­pro­kla­ma­ti­on. Eben­falls gute Tra­di­ti­on an die­sem Mon­tag­mor­gen ist die musi­ka­li­sche Ein­la­ge des Musik­zu­ges im Anschluss an die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res und der Ehrung der 25- und 40-jährie­gen Königsjubilare.

Prä­sen­tie­ren wird sich das neue Königs­paar samt Hof­staat ab 16.30 Uhr im Festzug.