Balve App punktet dank Leader mit noch mehr Service

Jün­ger; mobi­ler, regio­na­ler – Lea­der-För­de­rung bringt noch mehr Schwung in die Bal­ve App. Als direk­ter Info­ka­nal der Stadt für ihre Bür­ger hat sich die Bal­ve App bereits bewährt. Nun legen die Macher dank Lea­der mit Hil­fe von Euro­pa noch einen drauf. Mit­fahr­bör­se, Nach­bar­schafts­hil­fe, Push-Nach­rich­ten für Jugend­li­che und der digi­ta­le Schul­we­ge­plan sind die neu­en „Kacheln“ in der App, um die Bal­ver zu ver­net­zen und die Stadt kli­ma­freund­lich aufzustellen.

Für mehr Mobi­li­tät auf dem Land gibt es nun eine digi­ta­le Mit­fahr­bör­se. Die Zie­le: Geld und Ener­gie spa­ren, das Kli­ma schüt­zen, Men­schen zusam­men­brin­gen. Die Stadt­ver­wal­tung bie­tet über die App nun eine Platt­form für Mit­fahr­ge­le­gen­hei­ten an. Gera­de für jun­ge und alte Men­schen kann die­se Bör­se einen gro­ßen Mehr­wert brin­gen. Auch Fir­men und spe­zi­ell „Azu­bis“ sind ange­spro­chen, hier sinn­vol­le Net­ze zu span­nen. Und hin­ter der ent­spre­chen­den Kachel „Bal­ve – ein star­kes WIR“ ver­birgt sich noch eine gute Sache: „Lass es in der Regi­on“. Hier fin­den Bedarf und Nach­fra­ge vor Ort zusam­men. Wer etwas ver­schen­ken, ver­kau­fen, Hilfs­diens­te anbie­ten will, kann sich hier ein­brin­gen. Auch wer Hil­fe oder Din­ge benö­tigt, kann hier auf die Suche gehen. So soll die gute alte Nach­bar­schafts­hil­fe auf ein neu­es, digi­ta­les Medi­um aus­ge­wei­tet werden.


Hin­ter einer Kachel „Bal­ve – ein star­kes WIR“ wird die The­ma­tik Mit­fahr­bör­se und „Gute Sache“ gefördert.