Balver Apotheke beteiligt an großer Spende

Die stol­ze Sum­me von 19.300 Euro sam­mel­ten ver­schie­de­ne Apo­the­ken, dar­un­ter auch die Adler-Apo­the­ke, für die Akti­on Licht­bli­cke. Die Spen­den­box in der Bal­ver Apo­the­ke füll­te sich zuse­hends. Dafür bedankt sich Thi­lo Jan­sen bei den Balvern.

Doch um was ging es bei die­ser Akti­on? Apo­the­ken gehö­ren zu den öffent­li­chen Geschäf­ten, die durch­ge­hend wäh­rend der Coro­na Pan­de­mie geöff­net waren und sind, um ihren Auf­trag der Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung und ihre Gemein­wohl­pflich­ten zu erfül­len. So sind sie bei vie­len Men­schen oft der ers­te Ansprech­part­ner, wenn es um die Gesund­heit geht.

Man ken­ne Kun­den über Jah­re, oft über Jahr­zehn­te und so baue sich mit der Zeit ein beson­de­res Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen den Apo­the­ken­mit­ar­bei­tern und dem Kun­den auf – man sprä­che auch über per­sön­li­che Pro­ble­me und Sor­gen, so Thi­lo Jan­sen. und wei­ter: „Die Gesprä­che haben im ver­gan­ge­nen Jahr der Pan­de­mie an Inten­si­tät und Tie­fe zuge­nom­men, wir haben an sehr vie­len per­sön­li­chen Ein­zel­schick­sa­len teil­ge­nom­men. Zu den gesund­heit­li­chen Sor­gen kamen nun oft auch Pro­ble­me finan­zi­el­ler Art, bedingt durch den wirt­schaft­li­chen Still­stand. Und so kam der Wunsch auf, dass wir gemein­sam hel­fen möch­ten“, so der Apo­the­ker, der nicht nur in Bal­ve tätig ist.

Als die Akti­on des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums im Janu­ar mit den 2x6 FFP2 Mas­ken auf Berech­ti­gungs­schein in den Apo­the­ken star­te­te, haben sich die sechs Jan­sen-Apo­the­ken und fünf wei­te­re Kolleg*innen dazu ent­schlos­sen, den Eigen­an­teil von 2 Euro an die Coro­na­hil­fe der Akti­on Licht­bli­cke zu spen­den. Es haben vie­le Kun­den mit­ge­macht und Ihren Kas­sen­bon in die bereit­ge­stell­ten Spen­den­bo­xen gewor­fen. So kam in allen Apo­the­ken die stol­ze Sum­me von 19.300 Euro zusammen.

„Wir freu­en uns sehr, der Coro­na­hil­fe der Akti­on Licht­bli­cke so einen hohen Betrag über­ge­ben zu dür­fen und bedan­ken uns bei all unse­ren Kun­den, die mit­ge­macht haben. So bleibt die Spen­de in der Regi­on und kommt auch wirk­lich bei den Men­schen an, die Hil­fe brau­chen“, freut man sich in der Adler-Apotheke.