Besonders in Discountern vorsicht vor Taschendieben

Mit einer Fra­ge nach einem Glas Diät-Mayon­nai­se wur­de eine 85-jäh­ri­ge Men­de­ne­rin ges­tern Mor­gen beim Ein­kau­fen mög­li­cher­wei­se abge­lenkt. An der Kas­se des Dis­coun­ters an der Unnaer Stra­ße in Men­den stell­te sie jeden­falls fest, dass ihre Hand­ta­sche offen stand und die Geld­bör­se fehl­te. Die ein­zi­ge „ver­däch­ti­ge“ Begeg­nung wäh­rend des Ein­kaufs gegen 11.30 Uhr war die mit dem nur gebro­chen Deutsch spre­chen­den Mann, der sich nach der Mayon­nai­se erkun­dig­te. Der Unbe­kann­te ist ca. 1,76 Meter groß, wirk­te kor­pu­lent und war dun­kel gekleidet. 

Die Poli­zei mahnt wei­ter zur Vor­sicht beim Ein­kauf in Dis­coun­tern: Taschen­die­be freu­en sich über im Ein­kaufs­wa­gen oder an den Wagen gehäng­te Hand­ta­sche. Geschick­te Täter schaf­fen es aber auch, die über der Schul­ter hän­gen­de Hand­ta­sche unbe­merkt zu öff­nen und Porte­mon­naies her­aus­zu­zie­hen. (cris)