Bis 31. Mai für Ärzte-Stipendium bewerben

Um dem Ärz­te­man­gel vor­zu­beu­gen, ver­gibt der Mär­ki­sche Kreis auch die­ses Jahr vier Sti­pen­di­en an Stu­die­ren­de der Human­me­di­zin. Inter­es­sen­ten soll­ten sich jetzt bewer­ben, dann kann im Okto­ber schon Geld flie­ßen.
Bis zum 31. Mai haben Medi­zin­stu­den­ten noch Zeit, um sich auf eins der vier Sti­pen­di­en des Mär­ki­schen Krei­ses zu bewer­ben. Ange­spro­chen sind Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, die das Phy­sikum bereits bestan­den haben. Sti­pen­dia­ten erhal­ten einen monat­li­chen Zuschuss von 600 Euro, der maxi­mal vier Jah­re gezahlt wird. „Das Sti­pen­di­um ist nicht noten­ab­hän­gig und hat kei­ne Alters­be­schrän­kung“, sagt Micha­el Busch­käm­per, Fach­dienst­lei­ter beim Mär­ki­schen Kreis und Ansprech­part­ner für die Sti­pen­di­en­ver­ga­be. „Die Bewer­ber müs­sen nur inner­halb der EU an einer Hoch­schu­le für Medi­zin ein­ge­schrie­ben sein.“ Als Gegen­leis­tung ver­pflich­ten sich die Sti­pen­dia­ten min­des­tens fünf Jah­re, ärzt­lich im Mär­ki­schen Kreis tätig zu sein. Nach erfolg­rei­cher Able­gung des 3. Abschnitts der Ärzt­li­chen Prü­fung kön­nen sie ent­we­der ihre Wei­ter­bil­dung zum Fach­arzt im Mär­ki­schen Kreis absol­vie­ren oder bei­spiels­wei­se an einem (Akut-) Kran­ken­haus, als ange­stell­ter Arzt in einer Ver­trags­pra­xis oder in einem Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trum ers­te Berufs­er­fah­run­gen sam­meln. Auch in den Fach­diens­ten des Gesund­heits­am­tes des Mär­ki­schen Krei­ses bie­tet sich ein inter­es­san­tes und abwechs­lungs­rei­ches ärzt­li­ches Tätig­keits­feld.
Der Mär­ki­sche Kreis ver­gibt jähr­lich vier Sti­pen­di­en, um früh­zei­tig ärzt­li­chen Nach­wuchs für den Land­kreis zu gewin­nen und lang­fris­tig die wohn­ort­na­he medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung sicher­zu­stel­len. Jeder Sti­pen­di­en­emp­fän­ger kann für sein Stu­di­um eine Sum­me von maxi­mal 28.800 Euro erhal­ten. Über die Ver­ga­be ent­schei­det der Land­rat auf Vor­schlag eines Aus­wahl­gre­mi­ums aus Ärz­ten und Fach­leu­ten bis zum 01. Sep­tem­ber 2021. Bewer­bungs­schluss ist der 31. Mai 2021. Die För­de­rung kann im Okto­ber 2021 begin­nen. Die Ver­ga­be­richt­li­ni­en des Mär­ki­schen Krei­ses und das Bewer­bungs­for­mu­lar ste­hen unter dem Stich­wort Medi­zin­sti­pen­di­um unter www.maerkischer-kreis.de zum Down­load bereit. Ansprech­per­so­nen sind Frau Krä­mer-See­berg: 02352 / 966‑7150, E‑Mail: c.kraemer-seeberg@maerkischer-kreis.de oder der Fach­dienst­lei­ter Micha­el Busch­käm­per: 02352/966‑7145, E‑Mail: m.buschkaemper@maerkischer-kreis.de.