Brand gelöscht — Halle ist einsturzgefährdet

Gegen 15 Uhr konn­te der Brand bei der Fir­ma Mül­ler als „Feu­er aus“ gemel­det wer­den. Bis etwa 16 Uhr waren die Wehr­leu­te noch mit Rück­bau­ar­bei­ten beschäftigt.

Eine Hal­le in Grö­ße von 15 x 20 Metern war von dem Brand betrof­fen und brann­te aus. In die­ser Hal­le stand nach Ablö­schen des Hal­len­bran­des noch ein bren­nen­der Gabel­stap­ler, der mit Gas­fla­schen betrie­ben wur­de. Die Gas­fla­schen blie­sen bereits ab, so konn­te der Inhalt der Fla­schen kon­trol­liert abge­brannt wer­den. Letz­te Brand­nes­ter in der Hal­le wur­den mit einer Droh­ne geor­tet, da die Hal­le ein­sturz­ge­fähr­det ist (Foto).

Im Ein­satz waren an die­sem Nach­mit­tag ins­ge­samt 127 Ein­satz­kräf­te. Auf­ge­glie­dert waren dies 84 Ein­satz­kräf­te aus Bal­ve, vier Feu­er­wehr­leu­te aus Nach­rodt-Wib­ling­wer­de, die mit einer Droh­ne ange­reist waren, sechs Kame­ra­den aus Plet­ten­berg, die mit dem Ein­satz­leit­wa­gen des Mär­ki­schen Krei­ses anrück­ten, vier Per­so­nen des Ret­tungs­diens­tes, vier Poli­zei­be­am­te, der Kreis­brand­meis­ter und das DRK mit 2 Per­so­nen, die mit ihrem RTW vor Ort waren. Zur Unter­stüt­zung der Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger wur­de zudem der Lösch­zug 2 aus Neu­en­ra­de mit Affeln und Kün­trop alar­miert, der mit 25 Wehr­leu­ten anrückten.

Ein Bild von der Lage mach­te sich auch Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling. Lei­der gab es auch zwei ver­letz­te Feu­er­wehr­leu­te, die vom Ret­tungs­dienst behan­delt wer­den muss­ten. Sie erlit­ten einen Kol­laps. „Den Feu­er­wehr­ka­me­ra­den geht es aber wie­der gut“, so stell­ver­tre­ten­der Wehr­lei­ter Oli­ver Pri­or, der sich zusam­men mit Wehr­lei­ter Frank Busche und dem Kreis­brand­meis­ter nach der Alar­mie­rung von Lüden­scheid aus auf dem Weg zur Ein­satz­stel­le gemacht hat­ten. „Die Ursa­che des Bran­des ist bis­her nicht bekannt“, heißt es von der Poli­zei, die die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men hat.