Bücherei-Veranstaltungen alle abgesagt

Alle Veranstaltungen in der Bücherei sind abgesagt. Das Lesecafé bleibt geöffnet und Waffeln können mitgenommen werden.

Erneut machen die hohen Coro­na-Zah­len der Büche­rei bei der Pla­nung ihrer Ver­an­stal­tun­gen einen Strich durch die Rech­nung. „Grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen von Sei­ten der Stadt sen­den in die­sen Zei­ten das fal­sche Signal“, so Fach­be­reichs­lei­ter und Stell­ver­tre­ten­der Bür­ger­meis­ter Micha­el Bathe. 

Damit fal­len die bei­den Lesun­gen von Mar­ti­na Grü­ne­baum (29.10.) sowie von Maria Knis­sel (12.11.) lei­der aus. „Von der Dyna­mik der Ent­wick­lun­gen waren wir auch über­rascht“, sagt Büche­rei­lei­te­rin Stef­fie Fris­ke. „Nach den vie­len posi­ti­ven Erfah­run­gen beim Som­mer-Lese-Club hat­ten wir gehofft, in einem gere­gel­ten Rah­men wie­der eini­ge klei­ne und fei­ne Ver­an­stal­tun­gen anbie­ten zu kön­nen.“ Kaum waren die Pla­ka­te auf­ge­hängt, erhöh­ten sich aller­dings die Infek­ti­ons­zah­len drastisch. 

„Damit waren unse­re Pla­nun­gen nicht mehr halt­bar“, bedau­ert die Büche­rei­lei­tung. Nun soll wie­der ver­stärkt an Aktio­nen für zuhau­se gear­bei­tet wer­den. In den Ver­leih kom­men in den nächs­ten Tagen zwei „Mach-mal“-Kisten zum The­ma Weih­nach­ten. Eine ent­hält Zuta­ten für weih­nacht­li­ches Nasch­werk wie gla­sier­te Äpfel oder gebrann­te Man­deln, in der ande­ren Kis­ten ist Roh­ma­te­ri­al für aller­lei Weih­nachts-Deko wie Beton-Engel oder Anhän­ger aus alten Buchseiten. 

Das Leseca­fé diens­tags in der Büche­rei fin­det zunächst wei­ter­hin statt, zumal ein Groß­teil der fri­schen Waf­feln auch zum Mit­neh­men ein­ge­packt wird.