Choratelier setzt auf Crowdfunding für Klangschirme

Seit mehr als 14 Mona­ten sin­gen die vier Chor­grup­pen des Cho­r­ate­lier Gar­beck nun schon online. Nichts scheint im Moment greif­ba­rer zu sein als ein Start nach den Som­mer­fe­ri­en. Doch sicher soll es sein. Ein Impf­start für die Jüngs­ten ist nicht abseh­bar. Die Alters­span­ne der ca. 60 Mit­glie­der reicht von 3 bis 27 Jah­ren. Dabei ist die Coro­na-Pan­de­mie am Cho­r­ate­lier nicht spur­los vor­über­ge­zo­gen.
Um Sicher­heit und auch eine Per­spek­ti­ve für die Zukunft zu schaf­fen, möch­te das Cho­r­ate­lier Gar­beck 20 Klang­schir­me anschaf­fen. Die­se Schir­me bestehen aus einem halb­run­den, trans­pa­ren­ten Kunst­stoff­schirm, wel­cher die Sänger*innen vor aus­ge­sto­ße­nen Aero­so­len schützt. Dazu gibt es eine Stoff­ein­la­ge, die nach jeder Pro­be aus­ge­tauscht und gewa­schen wer­den kann. Ent­wi­ckelt wur­den die Schir­me von einer Gesang­leh­re­rin und Chor­lei­te­rin aus Nie­der­sach­sen, die ähn­lich wie das Cho­r­ate­lier auf der Suche nach einer Lösung war, das gemein­sa­me Sin­gen siche­rer zu machen.
Mit etwa 160 Euro Anschaf­fungs­kos­ten pro Stück sind die Schir­me kein Schnäpp­chen, aber eine Per­spek­ti­ve für den Ver­ein. Auch nach Coro­na sol­len die Schir­me wei­ter zum Ein­satz kom­men, zum Bei­spiel wenn Sänger*innen erkäl­tet sind. Die Volks­bank Süd­west­fa­len unter­stützt den Ver­ein bereits mit einer Crowd­fun­ding­ak­ti­on über die Platt­form „Vie­le schaf­fen mehr“. Das Geld­in­sti­tut stellt zehn Pro­zent der benö­tig­ten Sum­me als Anschub­fi­nan­zie­rung zur Ver­fü­gung und stockt jede Spen­de über fünf Euro noch ein­mal mit fünf Euro auf.
Die Akti­on läuft noch bis Ende Juli und sucht wei­te­re Unter­stüt­zer. Zu fin­den ist die Akti­on unter: https://vbinswf.viele-schaffen-mehr.de/klangschirme-fuer-das-choratel.