Covid-19-Ansteckungen nach Oktoberfest-Party

Kor­rek­tur: Die Wil­lin­gen-Tour war eine Woche vor der Okto­ber­fest-Par­ty! Text ist geän­dert.
Immer wie­der wird auch heu­te noch vor Super­sprea­der-Events gewarnt. Aller­dings wäh­nen sich vie­le auf­grund der 3‑G-Regel in Sicher­heit. Das die­se aller­dings sehr trü­ge­risch sein kann, hat sich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gezeigt.

Da hat­te eine Grup­pe aus Bal­ve in Wil­lin­gen eine Woche vor­her ihren Spaß gehabt. Dann ging es nach kei­ner­lei Sym­pto­men zum Okto­ber­fest in die Lan­gen­holt­hau­se­ner Schüt­zen­hal­le. Alle waren geimpft, nichts konn­te pas­sie­ren, so könn­te man mei­nen. Doch von den zehn Mann, die in Wil­lin­gen waren, kamen sechs Per­so­nen infi­ziert wie­der zurück. Sie hat­ten sich ange­steckt, trotz 3G.

Nicht­wis­send das sie sich infi­ziert hat­ten, fuh­ren sie nach Hau­se. Eine Woche spä­ter leg­ten sie ord­nungs­ge­mäß ihren Impf­pass vor. Die Lan­gen­holt­hau­se­ner Tür­wäch­ter mach­ten somit den Weg frei in die Hal­le. Hier hat­ten sie mit wei­te­ren Per­so­nen Kon­takt und die hoch­gra­dig anste­cken­de Del­ta-Vari­an­te sprang auf wei­te­re Per­so­nen über. Inzwi­schen spricht man von sechs wei­te­ren Ansteckungen.

„Ich ver­ste­he aller­dings die hohe Anste­ckungs­ra­te nicht“, so Bert­hold König im Gespräch mit Bal­ve-Film. de. „Wenn sechs Per­so­nen ange­steckt aus Wil­lin­gen kamen sind das 60 Pro­zent, in Nach­schla­ge­wer­ken ist von unter ein Pro­zent die Rede bei Geimpf­ten“, schüt­telt er den Kopf. Zum Glück habe man bis­her nur Grip­pe­sym­pto­me bei den Ange­steck­ten festgestellt.

Bru­der­meis­ter Bert­hold König wei­ter: „Die Schüt­zen­bru­der­schaft Lan­gen­holt­hau­sen bedau­ert die­se Vor­fäl­le und stellt hier­zu fest, dass die Ver­an­stal­tung ent­spre­chend dem geneh­mig­ten Hygie­ne­kon­zept durch­ge­führt wur­de. Dem­entspre­chend han­delt es sich bei den uns bekann­ten infi­zier­ten Per­so­nen alle­samt um voll­stän­dig Geimpf­te, also um soge­nann­te Impfdurchbrüche.“ 

In Wil­lin­gen schei­nen sich offen­sicht­lich auch noch wei­te­re Grup­pen ange­steckt zu haben. Die Gesund­heits­äm­ter wer­den nun wohl prü­fen müs­sen, ob es dort ein Super­ver­brei­tungs­er­eig­nis gege­ben hat. „Egal, ob mit oder ohne Sym­pto­me, wün­schen wir Allen eine bal­di­ge Gene­sung“ so Vor­sit­zen­der Bert­hold König abschließend.