Covid: Praxis Dr. Schmitz behandelt vorerst nur Notfälle

Die Aus­wir­kun­gen von Urlaubs­zeit und wie­der mas­siv zuneh­men­den COVID-Erkran­kun­gen wer­den die Pati­en­ten der Gemein­schafts­pra­xis Dr. Rüth und Schmitz in Bal­ve in der kom­men­den Woche spüren.

„In den letz­ten 4 Wochen waren stän­dig meh­re­re med. Fach­an­ge­stell­te und Ärz­tin­nen erkrankt, so dass wir nur durch mas­si­ven per­sön­li­chen Mehr­ein­satz der Ver­blie­be­nen den Pra­xis­be­trieb auf­recht­erhal­ten konn­ten“ so Dr. Schmitz (Foto). Jetzt sei der Zeit­punkt erreicht, an dem die­ser Ser­vice nicht mehr wei­ter gebo­ten wer­den könne.

„Mit einer ver­blie­be­nen Voll- und einer Halb­tags­kraft kann ich kei­nen vol­len Pra­xis­be­trieb auf­recht­erhal­ten“ so Dr. Schmitz wei­ter. „Für die tech­ni­schen Unter­su­chun­gen wie EKG, Lun­gen­funk­ti­on aber auch für die täg­lich bis zu 250 ange­for­der­ten Wie­der­ho­lungs­re­zep­te sind wir auf die Unter­stüt­zung unse­rer med. Fach­an­ge­stell­ten angewiesen.“

Zumin­dest in der kom­men­den Woche ist die Pra­xis daher nur vor­mit­tags von 8 bis 13 Uhr für Not­fäl­le geöff­net. Rezep­te und Über­wei­sun­gen kön­nen wie bis­her online ange­for­dert wer­den. Alle nicht drin­gen­den Ter­mi­ne müs­sen auf einen spä­te­ren Zeit­punkt ver­scho­ben wer­den. Dies gilt auch für die bereits geplan­ten COVID-Imp­fun­gen der kom­men­den Woche.

„COVID wird uns noch lan­ge beschäf­ti­gen – auch wenn es in den Köp­fen der Leu­te kei­ne gro­ße Rol­le mehr spielt“ so Dr. Schmitz abschlie­ßend. „In der Pra­xis sehen wir bereits jetzt anhand der COVID-Erkran­kun­gen deut­lich, wo grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen statt­ge­fun­den haben.“