Deutsche Meisterschaften im Dressurreiten

Isabell Werth auf Emilio ließ sich im vergangenen Jahr feiern. Auch in diesem Jahr will sie im Dressurviereck zeigen, was sie kann. Foto: Veranstalter

Ein Wech­sel­bad der Gefüh­le – das kenn­zeich­ne­te die Vor­be­rei­tun­gen zum 72. LONGINES BALVE OPTIMUM. Die Coro­na-Pan­de­mie hat­te die Welt fest im Griff und somit konn­te auch das größ­te sport­li­che Ereig­nis der Regi­on Süd­west­fa­len nicht wie geplant statt­fin­den. Der ursprüng­li­che Ter­min im Mai wur­de auf den 18. bis 20. Sep­tem­ber ver­scho­ben, es wur­de nach Mög­lich­kei­ten der Umset­zung unter Coro­na-kon­for­men Maß­nah­men gesucht. Und sie wur­den gefun­den! Zwar wird es das LONGINES BALVE OPTIMUM 2020 nicht in sei­ner gewohn­ten Form und Grö­ße – und ganz ohne Spring­sport – geben, aber den­noch ist das Tra­di­ti­ons­tur­nier DAS High­light der deut­schen Dres­sure­li­te, denn die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Vier­eck­künst­ler, die ste­hen im Mittelpunkt.

Dass das LONGINES BALVE OPTIMUM Dres­sur­fes­ti­val kur­zer­hand geplant und umge­setzt wer­den konn­te, das lag nicht nur an der Weit­sicht der Ver­ant­wort­li­chen rund um Ver­an­stal­te­rin Rosa­lie von Lands­berg-Velen, son­dern natür­lich auch an der Treue der Spon­so­ren, auch in den Coro­na-Kri­sen­zei­ten das sport­li­che Ereig­nis zu unter­stüt­zen. „Unser größ­ter Dank gilt unse­ren Part­nern und Spon­so­ren, die uns gera­de jetzt in die­sem schwie­ri­gen Jahr mit viel Enga­ge­ment unter­stüt­zen – und ohne deren Hil­fe wir das LONGINES BALVE OPTIMUM Dres­sur­fes­ti­val nicht durch­füh­ren könn­ten“, sagt Ver­an­stal­te­rin Rosa­lie von Lands­berg-Velen im Namen der Tur­nier­ge­mein­schaft. „Gera­de in die­sem für uns alle so schwie­ri­gen Jahr ist es uns ein beson­de­res Anlie­gen, das LONGINES BALVE OPTIMUM wie schon in der Ver­gan­gen­heit zu unter­stüt­zen. Das LBO ist in den letz­ten Jah­ren zu einem Mar­ken­zei­chen und Aus­hän­ge­schild unse­rer Regi­on gewor­den und steht für das, was unse­re Regi­on stark macht: Soli­di­tät, Kon­ti­nui­tät, Fami­li­en­tra­di­ti­on, Leben im Ein­klang von Mensch, Natur und wirt­schaft­li­cher Pro­spe­ri­tät und vor allem Freund­schaft und Lebens­freu­de. Die Ent­schei­dung, das LBO in die­sem Jahr als klei­ne­re, nur der Dres­sur gewid­me­te Vari­an­te statt­fin­den zu las­sen, ist ein posi­ti­ves Sym­bol der not­wen­di­gen schritt­wei­sen Rück­kehr zu einem Leben in der Gemein­schaft unter ver­än­der­ten Bedin­gun­gen. Dres­sur steht für respekt­vol­len, ruhi­gen und über­leg­ten Umgang mit­ein­an­der, für Dis­zi­plin und Aus­dau­er, aber auch für Vita­li­tät und Team­work – das sind die Eigen­schaf­ten, die uns hel­fen, mit die­ser Coro­na-Pan­de­mie zu leben. Und des­halb ist es uns eine gro­ße Freu­de, das LBO auch in die­sem Jahr zu unter­stüt­zen und zu besu­chen“, so Dr. Sigurd Püt­ter, MEDICE Arz­nei­mit­tel Püt­ter GmbH & Co. KG. 

„Als tra­di­ti­ons­rei­cher öffent­li­cher Ver­si­che­rer für West­fa­len sind wir schon seit lan­gem eng mit dem Reit­sport in der Regi­on und beson­ders mit dem Bal­ve Opti­mum, als einer der tra­di­ti­ons­reichs­ten Reit­sport­ver­an­stal­tun­gen Euro­pas, ver­bun­den“, sagt Dr. Mar­kus Hof­mann, Ver­triebs­vor­stand der West­fä­li­schen Pro­vin­zi­al Ver­si­che­rung. „Das heißt für uns, dass wir selbst­ver­ständ­lich auch in schwie­ri­gen Zei­ten zu unse­ren Spon­so­ring-Part­nern ste­hen. Umso mehr freue ich mich, dass nun zumin­dest die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in der Dres­sur in Bal­ve aus­ge­rit­ten wer­den kön­nen und so für die Sport­ler das inten­si­ve Trai­ning bei allen Ein­schrän­kun­gen nicht umsonst gewe­sen ist.“ Dem schließ sich auch Kathe­ri­na Rei­che, Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der inno­gy West­ener­gie GmbH, an: „Die Pan­de­mie brach­te die Durch­füh­rung von sport­li­chen Groß­ver­an­stal­tun­gen zum Erlie­gen. Durch die Absa­gen von Meis­ter­schaf­ten, Tur­nie­ren, Trai­nings­la­gern und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen gera­ten vie­le Ver­ei­ne in eine exis­ten­ti­el­le Kri­se. Für mich gehö­ren Ver­ei­ne und die dort ehren­amt­lich Enga­gier­ten zu den Stüt­zen unse­rer Gesell­schaft. Daher unter­stützt die inno­gy West­ener­gie GmbH die Ver­ant­wort­li­chen des Lon­gi­nes Bal­ve Opti­mum sehr ger­ne bei ihren Bemü­hun­gen, das Tur­nier durch­zu­füh­ren. Dies ist ein posi­ti­ves Signal für den gesam­ten Brei­ten­sport in der Region.“ 

Und das LONGINES BALVE OPTIMUM Dres­sur­fes­ti­val, das hat es wahr­lich in sich und über­zeugt mit dem LBO-typi­schen Mix aus Prü­fun­gen für den zwei- und vier­bei­ni­gen Nach­wuchs bis hin zu den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Vier­eck-Eli­te – zwei­fels­oh­ne das High­light der Dres­sur­ta­ge. Hier, wo in prä­his­to­ri­scher Zeit noch ganz vie­le Mam­muts durch die Gegend streif­ten, regie­ren heut­zu­ta­ge zumin­dest ein­mal im Jahr die bes­ten Sport­pfer­de. Bun­des­trai­ne­rin Moni­ca Theo­do­res­cu sagt über das dies­jäh­ri­ge LONGINES BALVE OPTIMUM: „Es ist das High­light für den deut­schen Dres­sur­sport in die­sem Jahr und ich bin mir sicher, dass wir Wett­kämp­fe auf aller­höchs­tem Niveau sehen wer­den. Die Rei­ter sind heiß und wer­den sich nichts schen­ken.“ Span­nends­te Kon­kur­ren­zen um die so wich­ti­gen Deut­schen Meis­ter­schafts­me­dail­len sind also garan­tiert. Sicher ist: Der deut­sche Dres­sur­sport ist so stark wie nie und hat vie­le Top-Paa­run­gen, die für Emo­tio­nen und Gän­se­haut sor­gen werden. 

Zu sehen bekom­men die Gäs­te eben­falls die Stars von mor­gen. Ohne Nach­wuchs kein Sport. Zukunft braucht Her­kunft – das bringt das Bal­ver Mot­to gekonnt auf den Punkt! Nir­gend­wo sonst auf einem deut­schen Tur­nier­platz fühlt man Tra­di­ti­on und Moder­ne so mit­ein­an­der ver­bun­den und gelebt, wier­und um das Schloss Wock­lum. Im Vier­eck zei­gen sich die vier­bei­ni­gen New­co­mer in einer Qua­li­fi­ka­ti­on zum Nürn­ber­ger Burg-Pokal, der inof­fi­zi­el­len Deut­schen Meis­ter­schaft der Nach­wuchs-Grand Prix-Pfer­de, eben­so wie beim Richard Wät­jen Gedächt­nis­preis, der an zwei Tagen in einer Inter­me­di­ai­re II B und einem Kurz-Grand Prix aus­ge­tra­gen wird. Für die Zwei­bei­ner U25, die auf dem Weg sind, in den gro­ßen Sport hin­ein­zu­wach­sen, steht der renom­mier­te Piaff-För­der­preis auf dem Pro­gramm. Auch die ganz Klei­nen bekom­men eine gro­ße Büh­ne beim Bal­ve Opti­mum: Die Nürn­ber­ger Führ­zü­gel-Klas­se berei­tet den rei­ter­li­chen Nach­wuchs behut­sam auf das Tur­nier-Fee­ling vor und sorgt für wun­der­bar emo­tio­na­le Momen­te bei Akti­ven und Zuschau­ern – denn, wir alle haben ein­mal klein angefangen. 

Mit­ten­drin statt nur dabei: Ein­mal selbst mit­rich­ten bei einer gro­ßen Dres­sur­prü­fung? Wür­den Sie die­sel­ben oder ganz ande­re Punk­te ver­ge­ben als die Jury? Ver­su­chen Sie es doch ein­mal! Das „Spec­ta­tor jud­ging pre­sen­ted by SAP“ sowie über Clip my Hor­se machen es mög­lich. Über eine App sowie über die Web­site von Clip my Hor­se kön­nen die Besu­cher sich selbst als Rich­ter pro­bie­ren. Der Clou: Das Zuschau­er­ergeb­nis und das Zuschau­er­ran­king wer­den gleich­zei­tig mit den Ergeb­nis­sen der offi­zi­el­len Rich­ter erfasst und bekannt gege­ben. So wird Dres­sur­schau­en sowohl live vor Ort als auch für die Zuschau­er zuhau­se noch span­nen­der! Auch E‑Dressage macht das Mit­ver­fol­gen der Wett­kämp­fe sehr viel trans­pa­ren­ter, denn hier­bei sehen die Besu­cher vor Ort als auch die „Mit­fie­be­rer“ am Bild­schirm, wel­cher Rich­ter wel­che Note für wel­che Lek­ti­on ver­ge­ben hat. 

Die Ver­an­stal­tungs­crew vom LONGINES BALVE OPTIMUM Dres­sur­fes­ti­val lei­det emo­tio­nal sehr unter den dies­jäh­ri­gen Bedin­gun­gen und den­noch müs­sen sie akzep­tiert wer­den. „Wir leben für Gäs­te. Es tut uns in der See­le weh, in die­sem Jahr nur 300 Zuschau­er vor Ort begrü­ßen zu dür­fen... Aber wir kön­nen es lei­der nicht ändern. Die Coro­na-Schutz­ver­ord­nung schreibt es vor. An die­ser Stel­le hof­fen wir sehr, dass wir beim regu­lä­ren nächs­ten LONGINES BALVE OPTIMUM vom 03. bis 06. Juni 2021 wie­der ganz nor­mal unse­re Pfor­ten öff­nen kön­nen. Für alle Opti­mum-Fans Zuhau­se, haben wir aber den kos­ten­lo­sen Live­stream via www.clipmyhorse.tv und www.balve-optimum.de/livestream – da kann das kom­plet­te Pro­gramm mit­ver­folgt wer­den“, so Rosa­lie von Landsberg-Velen.

Rosa­lie von Landsberg-Velen.