Deutsche Meisterschaften ohne Zuschauer in Wocklum

Nach einem emo­tio­na­len Auf und Ab im letz­ten Jahr, fügen sich nun wie­der die Puz­zle­tei­le zusam­men: Die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Dres­sur- und Spring­rei­ter fin­den wie­der gemein­sam beim LONGINES BALVE OPTIMUM vom 03. bis 06. Juni statt. „Wir freu­en uns sehr, nach einem Coro­na-beding­ten rei­nen Dres­sur-Fes­ti­val 2020 in die­sem Jahr unse­re bei­den Dis­zi­pli­nen wie­der in Wock­lum begrü­ßen zu kön­nen. Wir haben die Spring­rei­ter schmerz­lich ver­misst“, gibt Ver­an­stal­te­rin Rosa­lie von Lands­berg-Velen unum­wun­den zu. Auch wenn etwas sehr feh­len wird: „Wir müs­sen das LONGINES BALVE OPTIMUM lei­der ohne Zuschau­er durch­füh­ren. Die Coro­na-Schutz­ver­ord­nung lässt nichts Ande­res zu.“

Auch wenn es Anfang 2021 noch so aus­sah, als könn­te eine 25-pro­zen­ti­ge Aus­las­tung des Sta­di­ons und des Dres­sur­plat­zes zuge­las­sen wer­den, ist nun klar: Zero Zuschau­er in Bal­ve. Nur Akti­ve, Offi­zi­el­le, Part­ner und Pres­se, Mit­ar­bei­ter und Per­so­nal dür­fen die wun­der­schö­ne Reit­an­la­ge zu Füßen des Schlos­ses Wock­lum betre­ten. „Dass wir mit Ände­run­gen und Ver­le­gun­gen umge­hen kön­nen und auch sehr kurz­fris­tig umpla­nen kön­nen, haben wir 2020 bereits gezeigt“, so Rosa­lie von Lands­berg-Velen. Und 2021 wur­de eben­falls aus der Not eine Tugend gemacht. Ganz Bal­ve-like eben. Wenn die Zuschau­er nicht zum LONGINES BALVE OPTIMUM rei­sen dür­fen, dann wird das LONGINES BALVE OPTIMUM eben zu den Zuschau­ern nach Hau­se gebracht. Digi­tal natür­lich. Live fast rund um die Uhr. Ganz umfang­reich, unter­halt­sam, viel­sei­tig, infor­ma­tiv und auch mal lus­tig. Ob Insta­gram oder Face­book, ob auf der Web­site, via Clip­my­Hor­se, ARD & ZDF oder über den neu­en Opti­mum-Blog: „Wir bie­ten allen Betrach­tern wun­der­ba­re Bli­cke hin­ter die Kulis­sen, ergän­zen­de News, Schnapp­schüs­se und Chal­lenges, Inter­views, Bal­vis Stall­gas­sen­gos­sip oder auch mal uner­war­te­te Fak­ten. Es lohnt sich, auch schon jetzt all unse­re Kanä­le zu checken!“

Deut­sche Meis­ter­schaf­ten im Fokus

Der Weg zu den Olym­pi­schen Rei­ter­spie­len von Tokyo führt natür­lich über das LONGINES BALVE OPTIMUM, das mit den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Dres­sur- und Spring­rei­ter zu den Sich­tun­gen für das welt­größ­te sport­li­che Ereig­nis zählt. Wel­che Ath­le­ten sind bereits in Top­form? Wel­che Pferd- Rei­ter-Kom­bi­na­ti­on muss sich noch etwas stei­gern? Ein Deut­scher Meis­ter­ti­tel ist auf jeden Fall eine super Emp­feh­lung Rich­tung Cham­pio­na­te! Und nicht sel­ten gab es Über­ra­schun­gen beim LONGINES BALVE OPTIMUM. „Wir erin­nern uns ger­ne bei­spiel­wei­se an Kris­ti­na Spre­he und Despe­ra­dos, die 2012 wie Phö­nix aus der Asche nach zwei Bron­ze-Medail­len auf unse­rem wun­der­schö­nen Vier­eck als hei­ße Kan­di­da­ten für die Olym­pi­schen Spie­le von Lon­don gehan­delt wur­den. Tina selbst war total über­rascht und im ers­ten Moment gar über­for­dert von den gan­zen Lobes­hy­men und der Aus­sicht auf das welt­größ­te sport­li­che Ereig­nis“, erin­nert sich Rosa­lie von Lands­berg-Velen. Aber: Ihre Medail­len von Bal­ve soll­ten sie wirk­lich nach Lon­don brin­gen, wo sie Mann­schafts-Olym­pia­sie­ge­rin wur­de und den 8. Platz in der Ein­zel­wer­tung beleg­te. Ähn­lich erging es Sön­ke Rothen­ber­ger 2016 – nach zwei vier­ten Rän­gen in Bal­ve und noch viel Luft nach oben schick­te ihn Moni­ca Theo­do­res­cu nach Rio de Janei­ro – und auch er flog mit der Mann­schafts­gold­me­dail­le im Gepäck zurück nach Hause.

„Wir sind stolz und schon sehr gespannt auf die dies­jäh­ri­gen Wett­be­wer­be in Bal­ve – und vor allem in der Dres­sur wis­sen wir ziem­lich sicher: Wir wer­den das Team der dies­jäh­ri­gen Olym­pi­schen Spie­le auf dem Vier­eck zu sehen bekommen!“

Der Nach­wuchs springt nach vorn

Zukunft braucht Her­kunft – die­ses Mot­to ist Leit­bild des LONGINES BALVE OPTIMUM und wird 2021 noch ein­mal wört­li­cher genom­men. Dem zwei- und vier­bei­ni­gen Nach­wuchs wird zu Füßen des Schloss Wock­lum eine groß­ar­ti­ge Platt­form gebo­ten, ihr Kön­nen vor den ganz Gro­ßen der Sze­ne zum Bes­ten zu geben. Genau des­we­gen gibt es auch groß­ar­ti­ge Neue­run­gen in der Dres­sur zu ver­kün­den: Pre­mie­re fei­ert beim LONGINES BALVE OPTIMUM die Deut­sche Meis­ter­schaft der U25-Dres­sur­rei­te­rIn­nen. Erst­mals gibt es natio­na­le Titel­kämp­fe für die Nach­wuchs-Grand Prix-Rei­ter. Die U25-DM wird übri­gens im Rah­men des Piaff-För­der­prei­ses in Bal­ve aus­ge­tra­gen. Mit der Alma­sed Dres­sa­ge Tour wird es beim LONGINES BALVE OPTIMUM erst­mals inter­na­tio­nal in der Dres­sur. „Wir freu­en uns sehr dar­über, unser Dres­sur-Pro­gramm wei­ter aus­zu­bau­en“, ver­rät Tur­nier­ver­an­stal­te­rin Rosa­lie von Lands­berg- Velen und ergänzt, „dadurch erfährt die Dres­sur beim LONGINES BALVE OPTIMUM neue zusätz­li­che Impul­se, wird erst­ma­lig international.“

Neben den Neue­run­gen gibt es auch das gewohnt hoch­ka­rä­ti­ge Pro­gramm für die Youngs­ters: Da wären inter­na­tio­na­le Prü­fun­gen für sie­ben­jäh­ri­ge Nach­wuchs­spring­pfer­de, der Junio­ren-För­der­preis der West­fä­li­schen Pro­vin­zi­al Ver­si­che­rung oder Deutsch­lands U25 Spring­po­kal der Stif­tung Deut­scher Spit­zen­pfer­de­sport für die kom­men­den Asse im Par­cours; im Vier­eck sieht man die bes­ten sie­ben- bis neun­jäh­ri­gen Dres­sur­pfer­de Deutsch­lands in der Qua­li­fi­ka­ti­on zum Nürn­ber­ger Burg-Pokal-Fina­le – qua­si die Deut­sche Meis­ter­schaft der vier­bei­ni­gen Nach­wuchs­ta­len­te. Die auf­stre­ben­den neun- bis elf­jäh­ri­gen Grand Prix-Talen­te star­ten im Richard Wätjen-Gedächtnispreis.

Erst­mals Teil der Finals

Das LONGINES BALVE OPTIMUM ist mit den Deut­sche Meis­ter­schafts-Ent­schei­dun­gen erst­mals Teil der soge­nann­ten „Finals“ von ARD und ZDF. Die Wett­kämp­fe wer­den live aus dem Sta­di­on am Schloss Wock­lum über­tra­gen. „Teil der Finals zu sein, ist für den Reit­sport und natür­lich auch das LONGINES BALVE OPTIMUM sehr wich­tig. Es wer­tet unse­ren Sport auf und erweist ihm den pas­sen­den Rah­men“, sagt Rosa­lie von Landsberg-Velen.

„Die Finals“ ist ein Zusam­men­schluss von 18 Sport­ar­ten, die alle an dem Wochen­en­de 03. bis 06. Juni 2021 ihre Deut­schen Meis­ter­schaf­ten aus­tra­gen. 2021 wer­den die Finals in NRW, Braun­schweig und Ber­lin statt­fin­den und ca. 30 Stun­den lang auf ARD & ZDF über­tra­gen. Pro­gramm­lich stel­len „Die Finals“ für ARD und ZDF auch eine Gene­ral­pro­be für die kurz danach begin­nen­den Olym­pi­schen Spie­le in Tokio dar. 

Auf­grund der „Finals 2021“ hat sich der Zeit­plan des LONGINES BALVE OPTIMUM geän­dert:
Don­ners­tag, 3. Juni 2021: Qua­li­fi­ka­ti­ons­sprin­gen; Grand Prix zur DM
Frei­tag, 4. Juni 2021: Final­sprin­gen & Ent­schei­dung DM Damen; Grand Prix Spe­cial DM
Sams­tag, 5. Juni 2021: Final­sprin­gen & Ent­schei­dung DM Her­ren
Sonn­tag, 6. Juni 2021: Die Grand Prix Kür am Sonn­tag bleibt bestehen
Die Prü­fun­gen der DM der U25-Dres­sur­rei­ter fin­den am Frei­tag (Grand Prix), Sams­tag (Grand Prix Spe­cial) und Sonn­tag (Grand Prix Kür) statt.