Diebe bauten mit gestohlenem Wagen nach Flucht Unfall

Ein spek­ta­ku­lä­rer Poli­zei­ein­satz spiel­te sich am gest­ri­gen Nach­mit­tag im Stadt­ge­biet von Hemer und Iser­lohn ab.

Der Rei­he nach: Ein 19-jäh­ri­ger Iser­loh­ner traf sich, gegen 14:30 Uhr, mit einer 16- jäh­ri­gen Bekann­ten in der Stra­ße „Am Iser­bach“ in Hemer. Die 16-jäh­ri­ge stieg unter dem Vor­wand mit ihm reden zu wol­len in den Peu­geot 206 des 19-jäh­ri­gen. Sie for­der­te ihn auf in eine Sack­gas­se zu fah­ren. Der 19-Jäh­ri­ge tat es. Als der PKW in der Sack­gas­se zum Ste­hen kam, stürz­ten sich von rechts und links meh­re­re männ­li­che Jugend­li­che auf das Fahr­zeug. Sie öff­ne­ten die Fah­rer­tür und zogen den 19-jäh­ri­gen aus dem Fahr­zeug. Dort schlu­gen sie mehr­fach auf ihn ein und ver­let­zen ihn im Gesicht. Die Täter stie­gen anschlie­ßend in den PKW und fuh­ren davon. Die 16-jäh­ri­ge war, als der Geschä­dig­te wie­der Ori­en­tie­rung erlang­te, nicht mehr vor Ort.

Im Rah­men der sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dungs­maß­nah­men kam der ent­wen­de­te PKW einer Strei­fe auf der „Mär­ki­schen Stra­ße“ (B7) ent­ge­gen. Die Beam­ten wen­de­ten und setz­ten sich hin­ter das mit meh­re­ren männ­li­chen Per­so­nen besetz­te Fahr­zeug. Als Die Poli­zis­ten das Fahr­zeug anhal­ten woll­ten, beschleu­nig­te der PKW erheb­lich und fuhr an der Auto­bahn­auf­fahrt „Bil­ve­ringsen“ auf die A46 in Fahrt­rich­tung Hagen. Der Strei­fen­wa­gen nahm die Ver­fol­gung auf. An der Auto­bahn­aus­fahrt „Sei­ler­see“ fuhr der PKW mit deut­lich über­höh­ter Geschwin­dig­keit ab. Er kam aus die­sem Grund, als er in Rich­tung „Hem­berg­stra­ße“ nach links auf die „Sei­ler­see­stra­ße“ abbie­gen woll­te, nach rechts von der Fahr­bahn ab und verunfallte. 

Sofort flo­gen dar­auf­hin sämt­li­che Türen des Fahr­zeugs auf und die Jugend­li­chen rann­ten zum Teil in unter­schied­li­che Rich­tun­gen davon. Meh­re­re Poli­zei­be­am­te folg­ten fuß­läu­fig. Im Rah­men der Flucht über­quer­te min­des­tens ein Täter die A46. Durch die Ein­satz­kräf­te konn­ten in der Fol­ge vier der flüch­ti­gen Täter gestellt wer­den. Die Min­der­jäh­ri­gen wur­den anschlie­ßend zur Poli­zei­wa­che ver­bracht. Der PKW wur­de vor Ort sichergestellt. 

Die Poli­zei ermit­telt nun unter ande­rem wegen schwe­ren Rau­bes, Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs und des Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis. Im Rah­men der Fahn­dung kam auch ein Hub­schrau­ber der Poli­zei zum Ein­satz. (schl)