Diebestour hält Polizei in Menden auf Trapp

Zwei unbe­kann­te Die­be plün­der­ten in der Nacht zum Frei­tag meh­re­re Gar­ten­hüt­ten, klau­ten Autos und ein Fahr­rad. Auf ihrer Spur konn­te die Poli­zei im Lau­fe der Nacht die meis­ten Beu­te­stü­cke sicher­stel­len. Die Täter selbst ent­ka­men. Wann genau ihr Beu­te­zug anfing, lässt sich nicht abschät­zen, zumal die Taten erst im Lau­fe des Mor­gens „ans Tages­licht“ kamen oder bis dato noch gar nicht bemerkt wur­den. Erst am Mor­gen konn­te die Poli­zei die ver­schie­de­nen Taten zu einem Gesamt­bild zusammenfügen.

Aus einer auf­ge­bro­che­nen Hüt­te am Stein­berg­weg nah­men sie Bier­kas­ten, Grill­fleisch, Kin­der­son­nen­bril­le und ande­re Uten­si­li­en mit. Ein Nach­bar fand spä­ter u.a. The­ro­me­ter und Hand­tuch auf sei­ner Par­zel­le, die offen­bar eben­falls von die­sem Ein­bruch stamm­ten und auf dem Weg der Täter ver­lo­ren gin­gen. Aus einer Gar­ten­lau­be Im Tier­gar­ten ver­schwan­den eine Teu­fel-Musik­box und von einer Ter­ras­se Ziga­ret­ten und Feu­er­zeug. Auf­bruch­spu­ren gab es auch an einer Gara­ge. Anwoh­nern beob­ach­te­ten kurz vor 5 Uhr wahr­schein­lich zwei Unbe­kann­te mit ihren Taschen­lam­pen und infor­mier­ten die Poli­zei. Die Poli­zei­be­am­ten ent­deck­ten Im Tier­gar­ten einen Sko­da mit war­mem Motor und Zünd­schlüs­sel im Schloss. Wie sich spä­ter her­aus­stell­te, han­del­te es sich um einen gestoh­le­nen Pkw. In dem Kof­fer­raum lagen Bier, eine Teu­fel-Musik­box und Kettensägenöl.

Die Täter bemerk­ten offen­bar, dass die Poli­zei ihren Wagen ent­deckt hat­te. Sie beschaff­ten sich ein Ersatz­fahr­zeug wie­der­um in einer Gar­ten­hüt­te am Stein­berg­weg: Dort fan­den sie ein rot-grau­es Moun­tain­bike und fuh­ren davon.

Das Moun­tain­bike brach­te sie bis zur Bun­des­stra­ße. In dem Haus dort schnapp­ten sich die Täter einen Ruck­sack, ein iPad, ein Note­book samt Tasche und eine Geld­bör­se und diver­se Schlüs­sel. Einer davon war der Zünd­schlüs­sel des Fir­men-Trans­por­ters, der bis dato vor dem Haus park­te. Die Täter setz­ten sich in den Wagen. Auf der Abfahrt mit dem Mer­ce­des Sprin­ter ramm­ten sie eine Mau­er aus Pflas­ter­stei­nen. Neben dem rot-grau­en Moun­tain­bike hin­ter­lie­ßen sie dort den Bier­kas­ten aus dem ers­ten Ein­bruch – inzwi­schen aller­dings leer – und einen Fahr­zeug­schlüs­sel – den von dem geklau­ten Skoda.

Die Poli­zei­be­am­ten brach­ten die Beu­te­stü­cke, soweit zuzu­ord­nen, wie­der zu ihren Eigen­tü­mern, stell­ten den roten Sko­da sicher und schrie­ben den Mer­ce­des-Sprin­ter zur Fahn­dung aus. Der rote Sko­da mit Soes­ter Kenn­zei­chen war am Frei­tag­mor­gen bei einem Auto­händ­ler in Wicke­de gestoh­len wor­den. Der oder die Täter ver­schaff­ten sich Zugang zu dem Ver­kaufs­ge­bäu­de, nah­men die Schlüs­sel an sich und fuh­ren mit dem zum Ver­kauf ste­hen­den Fahr­zeug davon. Die Beu­te­tour ende­te dort, wo sie anfing: Am Sams­tag­abend tauch­te auch der geklau­te Mer­ce­des Sprin­ter wie­der auf: am Was­ser­werk in Wicke­de. Beim „Ein­par­ken“ ramm­te der Fah­rer noch einen Müll­ei­mer. Die Poli­zei fragt nun, wer den roten Sko­da mit Soes­ter Kenn­zei­chen oder den wei­ßen Sprin­ter mit gel­bem Rund­um­licht auf dem Weg durch Men­den oder Wicke­de gese­hen hat. Laut Zeu­gen­aus­sa­gen sind die Män­ner zwi­schen 20 und 35 Jah­re alt. Einer der jun­gen Män­ner war dun­kel beklei­det, der ande­re hat­te hel­le­re Klei­dung an. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se unter Tele­fon 02373/9099–6134 bzw. – 0.