Ein lehrreicher „Abend der Begegnung“

Zwölf Kon­fir­man­din­nen und Kon­fir­man­den 2021 stell­ten im Ev. Gemein­de­haus Bal­ve ihre Erkennt­nis­se aus dem Kon­fir­man­den­un­ter­richt vor. Im „open space“-Verfahren wech­sel­ten die Besu­cher­grup­pen mit je 8–12 Teil­neh­mern aus Fami­lie, Frau­en­grup­pe „Son­nen­blu­me“ und dem Pres­by­te­ri­um im Vier­tel­stun­den-Takt die vier Räu­me. 
Die Erwach­se­nen und Kin­der lie­ßen sich von den jun­gen Leu­ten das Glau­bens­be­kennt­nis der Chris­ten­heit erklä­ren, mal mit bun­ter Power­point-Prä­sen­ta­ti­on zu Gott, dem Schöp­fer, mal mit Rate­bil­dern zum Leben von Jesus Chris­tus, mal mit Sym­bo­len zum Hei­li­gen Geist, die die Kon­fir­man­den gemalt hat­ten. In einem „Raum der Stil­le“ haben sie auf Zet­teln dar­ge­legt, wann sie das „Vaterunser“-Gebet ken­nen­lern­ten haben und, war­um man es aus­wen­dig kön­nen soll­te, oder eben nicht.
Berüh­rend war, wie sie in jeder Grup­pe ihr Kon­fir­ma­ti­ons­spruchs auf­sag­ten und erklär­ten: War­um haben sie sich die­ses Bibel­wort als ihr Lebens­wort aus­ge­sucht? Die Bibel-Sprü­che waren auf­fal­lend abge­le­gen, kei­ne „Dau­er­bren­ner“, son­dern sehr per­sön­lich.
Eine Mut­ter erklär­te: „Wenn doch mein Kon­fir­man­den­un­ter­richt auch so aktu­ell gewe­sen wäre wie der mei­nes Soh­nes!“ Die anwe­sen­den Pres­by­ter ergänz­ten: „Es war wirk­lich sehr Lehr­reich und abwechs­lungs­reich. Wir dür­fen die­se Jugend­li­chen mit bes­tem Gewis­sens kon­fir­mie­ren. Sie wis­sen teil­wei­se mehr als wir.“ 

Die Kon­fir­ma­ti­ons­got­tes­diens­te fin­den am Sams­tag, 2. Okto­ber, 14.30 Uhr, und am
Sonn­tag, 3. Okto­ber, 10 Uhr und 14.30 Uhr in der Evan­ge­li­schen Kir­che Bal­ve statt. 

Bal­ver Kon­fir­man­den leg­ten in Drei­er- oder Vie­rer­teams das Glau­bens­be­kennt­nis aus. Dabei nut­zen sie das gan­ze Ev. Gemein­de­haus, auch den frisch reno­vier­ten Jugend­treff „Home­Zo­ne“. Foto: Hei­de Möller-Buddemeyer