Einbruch-Serie geklärt: Tatverdächtiger in U‑Haft

Im Janu­ar kam es zu einer mas­si­ven Häu­fung von Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stäh­len im Stadt­ge­biet Men­den. Umfang­rei­che Ermitt­lun­gen erhär­te­ten schnell den Ver­dacht, dass zwi­schen den Taten kon­kre­te Zusam­men­hän­ge bestehen. Zur Klä­rung der Tat­se­rie rich­te­te die Poli­zei eine Ermitt­lungs­kom­mis­si­on ein. 

Rela­tiv zügig wur­den Tat­zu­sam­men­hän­ge zu Ein­bruch­dieb­stäh­len im Raum Cux­ha­ven (Nie­der­sach­sen) her­ge­stellt. In enger Zusam­men­ar­beit mit der dor­ti­gen Poli­zei­dienst­stel­le kris­tal­li­sier­te sich eine Täter­grup­pe her­aus, die aus dem Innen­stadt­ge­biet von Men­den her­aus ihre Taten koor­di­nier­te. Zivil ope­rie­ren­den Ein­satz­kräf­ten gelang schon im Janu­ar ein wich­ti­ger ers­ter Ermitt­lungs­er­folg. Sie über­prüf­ten ein mit drei Ver­däch­ti­gen besetz­tes Fahr­zeug, das in der Nähe von Tat­or­ten gese­hen wor­den war, und konn­ten deren Per­so­na­li­en feststellen. 

Anfang Febru­ar ver­la­ger­te sich die Tat-Serie nach Bal­ve. Nach meh­re­ren Ein­brü­chen mel­de­ten dort Bür­ger am 14. März 2020 eine ver­däch­ti­ge Per­son. Bei der Suche kam sei­ner­zeit auch ein Poli­zei­hub­schrau­ber zum Ein­satz. Ein 53-jäh­ri­ger Mann wur­de über­prüft. Er hat­te Werk­zeug in sei­nem Auto, das auch bei Ein­brü­chen zum Ein­satz kommt. Zum Zeit­punkt der Fest­nah­me konn­te aber nicht aus­rei­chend belegt wer­den, ob und an wel­chen Ein­brü­chen er in Bal­ve betei­ligt war. Ein Ein­bruch am 14.03.2020 in der Stra­ße „Zur Trift“ war bei der Fest­nah­me noch nicht bekannt, so dass er zunächst man­gels drin­gen­den Tat­ver­dachts wie­der ent­las­sen wer­den muss­te.  Als der Ein­bruch vom 14.03.2020 jedoch bekannt wur­de und ers­te Spu­ren aus dem Ein­bruch am 14.03.2020 in Bal­ve abge­gli­chen waren, erging noch am 15.03.2020 auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Arns­berg ein Unter­su­chungs­haft­be­fehl durch das zustän­di­ge Amts­ge­richt in Men­den. Zivil­kräf­te der Poli­zei MK nah­men den 53-jäh­ri­gen Ver­däch­ti­gen nach geziel­ter Fahn­dung noch am sel­ben Tage in der Dort­mun­der Nord­stadt fest. 

Bei den fol­gen­den Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass der Fest­ge­nom­me­ne enge Ver­bin­dun­gen zu einer alba­ni­schen Täter­grup­pe aus der Dort­mun­der Nord­stadt hat­te, auch zu den im Janu­ar über­prüf­ten Per­so­nen. Es folg­ten wei­te­re Mona­te umfang­rei­cher Ermitt­lun­gen. Dafür arbei­te­ten die Beam­ten der Ermitt­lungs­kom­mis­si­on eng mit Poli­zei­dienst­stel­len der Bun­des­län­der Hes­sen, Schles­wig-Hol­stein, Ham­burg sowie den NRW-Kreis­po­li­zei­be­hör­den Soest, Hoch­sauer­land­kreis, Dort­mund und Hagen zusammen. 

Ins­ge­samt wur­den im Ver­fah­ren der Staats­an­walt­schaft Arns­berg vier Per­so­nen iden­ti­fi­ziert, die an den Taten in Men­den und Bal­ve betei­ligt waren. Der 53-jäh­ri­ge Mann befin­det sich wei­ter­hin in U‑Haft. Gegen ihn wur­de Ankla­ge wegen Bei­hil­fe zum schwe­ren Ban­den­dieb­stahl und Woh­nungs­ein­bruchs­dieb­stahl zum Land­ge­richt Arns­berg erho­ben. 18 Taten sind Gegen­stand der Ankla­ge. Nach den drei wei­te­ren Tat­ver­däch­ti­gen wird per inter­na­tio­na­lem Haft­be­fehl gefahndet.