Endlich: Bau des Pfarrheims kann beginnen

Bereits in der zweiten Oktoberhälfte sollen die Ausschachtungen für das neue Pfarrheim an der St.-Blasius-Kirche beginnen. Foto: Archiv

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag hat in Pader­born der „Diözesan-Vermögens-Verwaltungs-Rat“(DVVR) den seit lan­gem geplan­ten Neu­bau des Pfarr­heims in Bal­ve geneh­migt. Der DVVR ist ein vom Erz­bi­schof beru­fe­nes Gre­mi­um, das aus in Wirt­schafts­fra­gen erfah­re­nen und per­sön­lich inte­gren Per­sön­lich­kei­ten besteht. Damit ist der Weg frei für den Neu­bau des Pfarr­heims, des­sen Gesamt­bau­vo­lu­men knapp 2 Mio. Euro beträgt. 

„Heu­te Mor­gen erhielt ich einen Anruf von der zustän­di­gen Stel­le im Erz­bi­schöf­li­chen Gene­ral­vi­ka­ri­at aus Pader­born, wo man uns vor­ab münd­lich die Bau­ge­neh­mi­gung erteil­te“, so Bru­no Köck, der inner­halb des Bal­ver Kir­chen­vor­stands für Bau­fra­gen zustän­dig ist. Jetzt lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren, so dass mit Beginn der Herbst­fe­ri­en in der zwei­ten Okto­ber­hälf­te Fir­ma Krut­mann aus Len­dringsen mit den Aus­schach­tungs­ar­bei­ten begin­nen kann. 

„Wir sind alle sehr erleich­tert, dass es nach lan­gen und zähen Ver­hand­lun­gen und auch vie­len Ent­täu­schun­gen nun end­lich vor­an geht und wir uns auf ein neu­es Pfarr­heim freu­en kön­nen“, so Pfar­rer Andre­as Schulte.