Entwarnung in Dreikönigsgasse: Übungsmine dünstete aus

Ent­war­nung in der Drei­kö­nigs­gas­se. Bei dem Fund im Kel­ler eines Hau­ses han­del­te es sich um eine rus­si­sche Übungs­mi­ne. Das hat­te das Lan­des­kri­mi­nal­amt (LKA) anhand von Fotos fest­ge­stellt. Der Kampf­mit­tel­räum­dienst ent­fern­te dann die Mine und nahm sie mit.

So sei auch eine bereits in Erwä­gung gezo­ge­ne Eva­ku­ie­rung der Anwoh­ner der Drei­kö­nigs­gas­se nicht mehr erfor­der­lich gewor­den, so Stadt­brand­in­spek­tor Oli­ver Pri­or. Am Nach­mit­tag hat­te ein Anwoh­ner Gas­ge­ruch gemel­det und damit die Feu­er­wehr auf den Plan geru­fen. Der Mess­zug aus Gar­beck und die Lösch­grup­pe Bal­ve rück­ten aus. Es konn­te jedoch kei­ne Gas­kon­zen­tra­ti­on fest­ge­stellt werden.

Dafür fan­den die Feu­er­wehr­leu­te im Kel­ler ein Paket mit kyril­li­schen Zei­chen. Es deu­te­te auf etwas Unde­fi­nier­ba­rem aus Armee­be­stän­den hin. Das Paket muss schon lan­ge im Kel­ler ste­hen. Dar­auf­hin wur­de die Poli­zei aktiv. Sie schick­te ein Foto zum LKA und alar­mier­te den Kampf­mit­tel­räum­dienst. Zudem kam der Gefahr­gut-Mess­zug aus Neu­en­ra­de, der mehr Test­mög­lich­kei­ten hat.

Um kurz nach 20 Uhr konn­te dann Ent­war­nung gege­ben wer­den. Der Geruch, den ein Haus­be­woh­ner bemerkt hat­te, war wohl aus der alten Mine ent­wi­chen. Der bereits für eine Eva­ku­ie­rung bereit ste­hen­de Bus wur­de dann von den Ein­satz­kräf­ten zum Auf­wär­men genutzt. Ins­ge­samt waren im Ein­satz 22 Feu­er­wehr­leu­te aus Bal­ve und Gar­beck, 7 aus Neu­en­ra­de, 3 Poli­zis­ten, der stell­ver­tre­ten­de Kreis­brand­meis­ter und Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling mit Kräf­ten des Ord­nungs­am­tes Hemer.