Erste Ideen für das Museum an der Luisenhütte entwickelt

Es dau­ert doch län­ger, als ursprüng­lich mal ange­dacht – die Neu­ge­stal­tung des Muse­ums für Vor- und Früh­ge­schich­te in der Nach­bar­schaft der Lui­sen­hüt­te. Eröff­nung könn­te im Jahr 2024 sein, erläu­ter­te Fach­be­reichs­lei­ter Micha­el Bathe den Mit­glie­dern des Aus­schus­ses Ehren­amt, Schu­le, Digi­tal­sie­rung, Sozia­les (ESDS) im Raum des Museums.

Extra aus Ber­lin ange­reist war Pro­fes­sor Jürg Stei­ner, ein Spe­zia­list in der Gestal­tung von Muse­en. Der gebür­ti­ge Schwei­zer hat­te 2006 schon den Umbau der Lui­sen­hüt­te kon­zi­piert und zuletzt die Muse­ums­räum­lich­kei­ten auf der Burg Alte­na auf Vor­der­mann gebracht. Er stell­te die ers­ten Über­le­gun­gen vor, was man machen könn­te. Ob es dann aus finan­zi­el­len Grün­den Abstri­che geben muss, blieb erst ein­mal außen vor . „Wir befin­den uns im Ideen­be­reich“, mein­te er.

Mit ein­bin­den und damit ver­grö­ßern will der Pro­fes­sor den unte­ren Bereich. Hier könn­te die aus dem Jahr 1936 stam­men­de Tur­bi­ne restau­riert wer­den und somit den Besu­chern einen Zwi­schen­schritt der Tur­bi­nen­ent­wick­lung aus der Zeit der Lui­sen­hüt­te bis in die 30er Jah­re des letz­ten Jahr­hun­derts auf­zei­gen. Im obe­ren Teil soll die Auf­tei­lung im ers­ten klei­ne­ren Raum anders wer­den. Da die Ram­pe für Roll­stuhl­fah­rer zu steil ist, soll die­se ver­län­gert wer­den. Dann soll ein Zeit­tun­nel ent­ste­hen, in dem man einen fer­nen Blick auf die Devon­land­schaft hat und in den Sei­ten­be­rei­chen die Ent­wick­lung bis vor 100 Mil­lio­nen Jah­re nach­ver­fol­gen kann. Im obe­ren Bereich schlie­ßen sich dann die Expo­na­te der Vor- und Früh­ge­schich­te an.

„Wir haben die Zeit genutzt und schon 376 Objek­te für die Vitri­nen erfasst“, so Muse­ums­lei­te­rin Ulri­ke Knips. Die vor­han­de­nen Din­ge wur­den gewo­gen, ver­mes­sen und digi­tal erfasst. Auch der gro­ße Mam­mut­zahn – übri­gens der dritt­größ­te welt­weit – ist dabei, der eine beson­de­re Rol­le spielt. Er soll näm­lich in eine Pro­jek­ti­on ein­ge­baut wer­den. Da ein Mam­mut aber 4 Meter hoch ist, wür­de die Decken­hö­he nicht aus­rei­chen. Doch mit einem tech­ni­schen Trick lässt sich das besei­ti­gen und nur von einem Stand­ort wirkt der Mam­mut dann rie­sig und vier Meter groß. Auch die Geschich­te des Burg­ber­ges könn­te visu­ell dar­ge­stellt wer­den durch spe­zi­el­le Farb- und Lichtprojektionen.

Und dann kün­dig­te Micha­el Bathe an, dass man einen Erwei­ter­ung­an­trag gestellt habe. Denn auch die Außen­an­la­ge soll sich ver­än­dern. „Vor­aus­set­zung dafür ist aller­dings, dass der Zuschuss­an­trag bewil­ligt wird. Sonst kön­nen wir das nicht stem­men“, mein­te er. Der Pro­fes­sor erläu­ter­te, dass der Ein­gang auf der ande­ren Sei­te erfol­gen soll. In Ser­pen­ti­nen soll ein Weg, der auch für Roll­stuh­fah­rer geeig­net ist, geschaf­fen wer­den, an dem wei­te­re Infor­ma­tio­nen in Schau­ta­feln ste­hen. An einem Fens­ter soll es den Durch­bruch in den obe­ren Bereich geben. Am Aus­gang, dem jet­zi­gen Ein­gang, soll eine Ebe­ne ent­ste­hen mit einer Ago­ra (Ver­samm­lungs­platz). Stu­fen­för­mig geht es dann her­un­ter. Die Stu­fen kön­nen auch als Sitz­flä­che dienen.

Die Aus­schuss­mit­glie­der zeig­ten sich beein­druckt, konn­ten aber weder dem Fach­be­reichs­lei­ter noch dem Pro­fes­sor eine kla­re Ant­wort über die geschätz­ten Kos­ten ent­lo­cken. Ohne den Außen­be­reich müss­te man aber mit rund 300.000 Euro rech­nen, wenn die Ideen auch tat­säch­lich alle umge­wan­delt würden. 

Micha­el Bathe infor­mier­te dann noch, dass mit dem Bau des Geschichts­parks im Herbst an der Bal­ver Höh­le begon­nen wer­den soll. Kas­se und Zaun­an­la­ge wer­den abge­ris­sen. Eine Zaun­an­la­ge und ein Ein­gangs­häus­chen sol­len dann bis Sai­son­be­ginn 2023 fer­tig sein. Mit dem Muse­um müs­se man aber noch bis 2024 war­ten. Wenn der Geschichts­park mit den drei Sta­tio­nen Bal­ver Höh­le, Lui­sen­hüt­te und Muse­um fer­tig sei, sei das ein tou­ris­ti­sches Allein­stel­lungs­merk­mal mit dem man Besu­cher locken könnte.