Balver Ex-Redakteur ist jetzt Kreis-Pressesprecher

Alex­an­der Ban­ge ist mit Wir­kung zum 1. Juli die­ses Jah­res neu­er Lei­ter der Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit des Mär­ki­schen Krei­ses. Der 40-Jäh­ri­ge aus Ense (Kreis Soest) tritt die Nach­fol­ge von Hen­drik Klein an, der seit dem Jahr 2001 für die Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit ver­ant­wort­lich war. Klein über­nimmt die Pro­jekt­lei­tung zur Neu­ge­stal­tung der Kreis-Home­page.
Alex­an­der Ban­ge war 15 Jah­re lang als Redak­teur bei der West­fa­len­post (Fun­ke Medi­en­grup­pe) tätig. Nach sei­nem Volon­ta­ri­at begann er sei­ne Berufs­lauf­bahn zunächst als Sport­re­dak­teur in Soest, bevor es ihn wei­ter nach Arns­berg und in den Jah­ren 2013 bis 2018 in die Lokal­re­dak­ti­on nach Bal­ve ver­schlug. Anschlie­ßend folg­te der Wech­sel zur Stro­bel Media Group. Dort zeich­ne­te er neben der Erstel­lung von Fach­ar­ti­keln über Sanitär‑, Heizung‑, Kli­ma- und Gebäu­de­tech­nik für den Face­book-Auf­tritt ver­ant­wort­lich und eta­blier­te Insta­gram. Von Sep­tem­ber 2019 arbei­te­te er für den dama­li­gen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten und jet­zi­gen Land­rat Mar­co Voge. Seit Novem­ber 2020 ist Ban­ge als Pres­se­re­fe­rent in der Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit des Mär­ki­schen Krei­ses tätig.
„Unser gemein­sa­mes Ziel ist es unter ande­rem, die schon star­ke digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on wei­ter aus­zu­bau­en“, sagt der 40-Jäh­ri­ge mit Blick auf die Auf­ga­ben im Team der Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, das sich neben der klas­si­schen Medi­en­ar­beit auch um Social Media und den Inter­net-Auf­tritt des Krei­ses küm­mert.
Alex­an­der Ban­ge ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kin­der. Als Hob­bys gibt der akti­ve Ten­nis­spie­ler den Lauf­sport (jah­re­lan­ger Sil­ves­ter­läu­fer von Werl nach Soest) eben­so wie Fuß­ball an. Zudem enga­giert er sich ehren­amt­lich als Vor­sit­zen­der des Enser Ten­nis Clubs.

Als all­ge­mei­ne Ver­tre­te­rin des Land­rats über­reich­te Kreis­di­rek­to­rin Bar­ba­ra Diens­tel-Küm­per Alex­an­der Ban­ge die Urkun­de zur Ernen­nung als Fach­dienst­lei­ter für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis