Feuerwehr rückt zum Waldbrand in Altena aus

UPDATE 21. Juli, 11 Uhr: Wie die Pres­se­stel­le des Mär­ki­schen Krei­se­se ver­mel­det befin­det sich seit heu­te Mor­gen auch ein Lösch­zug aus Bal­ve im Ein­satz. Nach Balve-Film.de-Informationen han­delt es sich dabei um den Lösch­zug Gar­beck, der heu­te früh, eben­so wie ein Lösch­zug aus Neu­en­ra­de, zur über­ört­li­chen Hil­fe ange­for­dert wur­de. Grund dafür ist, dass der fri­sche Wind immer wie­der das Feu­er auf­le­ben lässt und eine Scho­nung vom Feu­er bedroht ist. Nach den Infor­ma­tio­nen der Lokal­zei­tung in Alte­na sind auch wei­ter­hin Häu­ser am Hegen­scheid evakuiert.


UPDATE 19.00 Uhr: Das Feu­er ist noch nicht unter Kon­trol­le. Laut Medi­en­be­richt wer­den Vieh­trans­por­ter geor­dert um Tie­re zu ret­ten. Die Poli­zei­pres­se­stel­le schreibt dazu: „Zwei Poli­zei-Hub­schrau­ber holen mit Hil­fe von Bam­bi-Buckets Was­ser aus der Len­ne und wer­fen es über den schwer zugäng­li­chen Brand­stel­len am Hegen­schei­der Steil­hang ab. Auch der Luft­raum über Alte­na ist gesperrt. Wei­te­re Kräf­te der Poli­zei aus umlie­gen­den Poli­zei­be­hör­den über­neh­men Absper­rungs­maß­nah­men und Lot­sen­diens­te. Das Feu­er zieht berg­wärts in Rich­tung bewohn­ter Gebie­te am Hegen­scheid, wes­halb dort Anwoh­ner ihre Häu­ser ver­las­sen mussten.“


Die Feu­er­wehr Bal­ve ist im Wald­brand­ein­satz. Um 16:15 Uhr wur­de zusam­men mit dem Was­ser­trans­port­zug Ost MK das TLF 2000 aus der Lösch­grup­pe Hön­ne­tal und die Lösch­grup­pe Lan­gen­holt­hau­sen mit dem Schlauch­wa­gen und TSF W zur über­ört­li­chen Unter­stüt­zung zum Wald­brand nach Altena/Iserlohn alar­miert, teil­te Wehr­lei­ter Frank Busche auf Anfra­ge mit.

In Alte­na schreibt die dort ansäs­si­ge Lokal­zei­tung von einem Brand auf dem Hegen­scheid, der gegen 15 Uhr aus­ge­bro­chen ist. Er sei noch nicht unter Kon­trol­le und brei­te sich sehr schnell aus. Laut einem Poli­zei­spre­cher wer­den am Flug­platz Hegen­scheid die Häu­ser eva­ku­iert. Bau­ern ver­su­chen ihre Tie­re von den Wie­sen zu holen.

Neben dem Was­ser­trans­port­zug Ost sind auch, so berich­tet das Lokal­blatt wei­ter, Feu­er­wehr­ein­hei­ten aus dem Kreis Olpe auf dem Weg nach Alte­na. Eben­falls in Iser­lohn soll es Stadt­alarm gege­ben haben. Hub­schrau­ber unter­stüt­zen aus der Luft.

Balve-Film.de wird über die wei­te­re Ent­wick­lung im Update berichten.


Wald­brand am Hegen­scheid. Foto: Mär­ki­scher Kreis