Feuerwehrgerätehaus Hönnetal kann gebaut werden

Das neue Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus der Lösch­grup­pe Hön­ne­tal (Beckum/Volkringhausen) hat am Abend auch die letz­te Hür­de erwar­tungs­ge­mäß genom­men. Der Rat der Stadt Bal­ve stimm­te in der Schüt­zen­hal­le Gar­beck dem Bebau­ungs­plan „Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Sans­sou­ci“ ein­stim­mig zu.

Fast genau zwei Jah­re ist es her, als am 18. März 2020 der Rat der Stadt Bal­ve die Auf­stel­lung des
Bebau­ungs­pla­nes Nr. 50 „Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Sans­sou­ci“ im Par­al­lel­ver­fah­ren
ein­lei­te­te. Mit der Auf­stel­lung des Bebau­ungs­pla­nes wer­den die pla­nungs­recht­li­chen
Vor­aus­set­zun­gen zur Errich­tung eines Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses geschaf­fen. Trotz­dem dau­er­te es bis Mit­te Dezem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res, bevor die vor­ge­schrie­be­ne Betei­li­gung der Öffent­lich­keit, der Behör­den und sons­ti­gen Trä­ger öffent­li­cher Belan­ge mit der Offen­le­gung des Pla­nes erfolg­te. Neben den Stel­lung­nah­men der Behör­den kamen aus der Öffent­lich­keit kein Ein­wän­de. Dadurch erga­ben sich dann kei­ne wei­te­ren Ände­run­gen der Pla­nun­gen. Da gleich­zei­tig auch der Flä­chen­nut­zungs­plan geän­dert wur­de, gibt es nun grü­nes Licht für das Neu­bau­pro­jekt. Ledig­lich die Bekannt­ga­be ist noch erforderlich.

So könn­te es bereits in die­sem Jahr los gehen mit dem Bau, denn auch die Bau­ge­neh­mi­gung wur­de schon bean­tragt. Einen klei­nen Wer­muts­trop­fen gibt es der­zeit aller­dings noch: das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus darf erst in Betrieb gehen, wenn der Kreis­ver­kehr fer­tig gestellt ist. Denn dar­über läuft die ver­kehrs­li­che Anbindung.

Für den Bau­stel­len­be­trieb wird, so Sven Rot­h­au­ge, Fach­be­reichs­lei­ter Bau­ver­wal­tung, die geplan­te Zufahrt von Beckum erfol­gen. Soll­te tat­säch­lich noch in die­sem Jahr mit den Bau­ar­bei­ten an dem Gebäu­de begon­nen wer­den, wird es trotz­dem bis 2024 dau­ern, bis alles fer­tig sein wird. Bis dahin, so hof­fe er, wer­de auch der Krei­sel fer­tig sein. Zur Zeit gibt es aber noch eine wei­te­re Unwäg­bar­keit, die einen Bau­be­ginn in die­sem Jahr behin­dert könn­te – der Ukrai­ne-Krieg. Denn wie es da mit Mate­ri­al-Eng­päs­sen aus­se­hen könn­te, sei der­zeit noch völ­lig ungewiss.


Lage­plan: vom Lehn, Archi­tek­ten – Plan­qua­drat Dort­mund / Foto­mon­ta­ge