Getrocknete Dokumente sind zurück

Heu­te Mit­tag hat Rudolf Rath eine gro­ße Anzahl von Palet­ten mit Doku­men­ten aus dem LWL-Archiv in Müns­ter für das Pfarr­ar­chiv zurück erhal­ten. „Vie­len Dank dem Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe für sei­ne kurz­fris­ti­ge und unkom­pli­zier­te Bereit­schaft, die­se Ord­ner und Map­pen durch Gefrier­trock­nung vor mög­li­chem Schim­mel­be­fall zu bewah­ren. In den nächs­ten Wochen wer­de ich das umfan­rei­che Mate­ri­al auf evtl. Ver­schmut­zun­gen hin sich­ten“, teilt er mit. 

Jeden­falls ist nun abseh­bar, dass die­se Doku­men­te dann wie­der in die Doku­men­ten­samm­lun­gen ein­ge­fügt wer­den. Dann ste­hen sie auch Nut­zern wie­der zur Ver­fü­gung. Die Gefrier­trock­nung war nach der Juli-Flut erfor­der­lich gewor­den, denn da ging auch das Pfarr­ar­chiv mit den zahl­rei­chen Doku­men­ten in der Hos­pi­tal­gas­se unter.