Gruselige Gestalten erobern die Luisenhütte

Hexen, Ske­let­te und vie­le unheim­li­che Gestal­ten bevöl­ker­ten die Lui­sen­hüt­te in Bal­ve-Wock­lum. Zum ers­ten Mal seit 2019 fand wie­der das belieb­te Kin­der-Hal­lo­ween an der alten Hoch­ofen­an­la­ge statt. 80 Kin­der hat­ten ein Ticket für das Gru­sel-Ver­gnü­gen ergattert.

Aus­ver­kauft hieß es bereits vor zwei Wochen. Für die 80 Mäd­chen und Jun­gen, die beim belieb­ten Kin­der-Hal­lo­ween an der Lui­sen­hüt­te in Bal­ve-Wock­lum dabei waren, hat­te der Mär­ki­sche Kreis als Ver­an­stal­ter ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auf die Bei­ne gestellt. Inner­halb von vier Stun­den durch­lie­fen die jun­gen Gäs­te im Alter von acht bis zwölf Jah­ren vier Sta­tio­nen. Es gab eine Schnit­zel­jagd, ein Krea­tiv­an­ge­bot mit Mario­net­ten-Bas­teln und eine Hor­ro­r­olym­pia­de mit Spie­len wie der „Rei­se nach Trans­syl­va­ni­en“ und „Mumi­en­wi­ckeln“.

Beson­ders span­nend wur­de es bei den geführ­ten Rund­gän­gen durch die Lui­sen­hüt­te. Ein Erzäh­ler berich­te­te von unheim­li­chen Vor­komm­nis­sen aus der Ver­gan­gen­heit. Anfangs harm­lo­se Gestal­ten wie die Frau des Hüt­ten­meis­ters und Arbei­ter am Hoch­ofen ent­wi­ckel­ten ein unheim­li­ches Eigen­le­ben. Far­bi­ge Schein­wer­fer, Nebel und Klang­ef­fek­te lie­ßen das Indus­trie­mu­se­um in einer beson­de­ren Atmo­sphä­re erschei­nen. Wer sich zum Schluss noch trau­te, erhielt am dunk­len Stol­len noch ein süßes Abschieds­ge­schenk für den Nachhauseweg.


Hexen, Ske­let­te und vie­le unheim­li­che Gestal­ten bevöl­ker­ten die Lui­sen­hüt­te in Bal­ve-Wock­lum. Foto: Ber­na­dette Lan­ge / Mär­ki­scher Kreis