Heimatforscher Werner Ahrens feierte Geburtstag

Wer­ner Ahrens, bekann­ter Gra­fi­ker und Desi­gner, hat das Stadt­bild von Bal­ve aktiv geän­dert. Er ist der Vater der Bal­ver Mam­muts, die jetzt an jeder Ecke zu fin­den sind. Auch das Mam­mut­lo­go, das vie­le Brief­bo­gen zier­te, kre­ierte er. Doch auch sonst präg­te er das Bal­ver Leben auf bemer­kens­wer­te Wei­se. Heu­te wird Wer­ner Ahrens 85 Jah­re. Wegen der Coro­no-Pan­de­mie wird es kei­ne gro­ßen Fei­er­lich­kei­ten geben, doch Abord­nun­gen aus Poli­tik und Ver­ei­nen haben sich ange­mel­det und das Tele­fon wird heu­te bei dem Bal­ver nicht still­ste­hen. So wird auch die Bal­ver Heim­wacht durch sei­nen Vor­sit­zen­den Peter Glas­ma­cher (rechts; Foto: pri­vat) Gra­tu­la­tio­nen an den Ehren­vor­sit­zen­den überbringen.

Ein vier­tel Jahr­hun­dert war Wer­ner Ahrens Vor­sit­zen­der der Heim­wacht in Bal­ve, dem er Gesicht und Stim­me gab und als Ideen-und Stich­wort­ge­ber, als rast­lo­ser Initia­tor und Orga­ni­sa­tor von Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen und Aus­stel­lun­gen, als Stadt-und Kir­chen­füh­rer „sei­ner Heim­wacht“ im wohl ver­stan­de­nen Sin­ne einen prä­gen­den Stem­pel auf­setz­te. Zugleich ist Wer­ner Ahrens Buch­au­tor über Bal­ve und die Bal­ver Pfarr­kir­che sowie Ver­fas­ser und Gestal­ter unzäh­li­ger Schrif­ten und Bro­schü­ren, Illus­tra­tio­nen und Pla­ka­ten über Kunst und Kul­tur, über Geschich­te und Geschich­ten in sei­ner Heimatstadt. 

Die „Akti­on Sau­be­re Land­schaft“ zählt seit Jahr­zehn­ten zu den fes­ten Ver­an­stal­tun­gen in Bal­ve, die wesent­lich auf die Heim­wacht unter sei­ner Füh­rung zurück­geht. Par­al­lel zu sei­ner ehren­amt­li­chen Tätig­keit als Ver­eins­vor­sit­zen­der gehör­te er dem Rat der Stadt Bal­ve von 1975 bis 1982 an und war zugleich Vor­sit­zen­der des Kul­tur­aus­schuss. Die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Fei­er­lich­kei­ten anläss­lich des 550jährigen Stadt­ju­bi­lä­ums sowie die Betei­li­gung an der Neu­grün­dung des Bal­ver Höh­len­fest­spiel­ver­eins waren zwei her­aus­ra­gen­de Groß­pro­jek­te, denen er sich mit gro­ßem Elan und uner­müd­li­chem Ein­satz widmete. 

Man könn­te die Lis­te der ehren­amt­li­chen Tätig­keit wei­ter fort­füh­ren. Er enga­gier­te sich im erwei­ter­ten Vor­stand des Sau­er­län­der Hei­mat­bun­des, war 20 Jah­re im „För­der­ver­ein Lui­sen­hüt­te“ aktiv und setz­te sich, zuletzt als Ehren­mit­glied, im Ver­ein „Was­ser-Eisen-Land“ für den Schutz und Erhalt his­to­ri­scher Indus­trie­kul­tur in Süd­west­fa­len ein. Maß­geb­lich auf sei­ne Initia­ti­ve hin geht die geschicht­li­che Auf­ar­bei­tung eines dunk­len Kapi­tels Bal­ver und auch deut­scher Geschich­te zurück. Im 16.Jahrhundert fie­len in Bal­ve etwa 300 Men­schen der Hexen­ver­bren­nung zum Opfer, womit Bal­ve zu trau­ri­ger Berühmt­heit gelang­te. Auf sein Drän­gen hin hat der Rat der Stadt der Bal­ve die Opfer der dama­li­gen Hexen­ver­bren­nun­gen rehabilitiert.

Im Jahr 2016 leg­te Wer­ner Ahrens nach 25 Jah­ren den Ver­eins­vor­sitz ab und wur­de von den Mit­glie­dern der Heim­wacht zum Ehren­vor­sit­zen­den gewählt. Mit­te 2019 leg­te er auch sein Amt als Stadt­füh­rer nie­der. Auch da hat­te er die Men­schen mit selbst­ge­mach­ten Gra­fi­ken und einem Model von Bal­ve vor dem Stadt­brand im Jahr 1789 begeis­tert. Er fas­zi­nier­te mit den Erzäh­lun­gen über die Stadt Balve.

2017 erhielt der Bal­ver den Ehren­tel­ler der Stadt Bal­ve und im ver­gan­ge­nen Jahr über­brach­te Land­rat Tho­mas Gem­ke das Bun­des­ver­dienst­kreuz am Bande.

Nun hat er sich aus allen Ämtern soweit zurück gezo­gen. Doch in sei­nem Ruhe­stand vom Ruhe­stand inter­es­siert Wer­ner Ahrens wei­ter­hin die Geschich­te und die Geschi­cke der Stadt Bal­ve, die ihm viel zu ver­dan­ken hat.

Auch Balve-Film.de schließt sich den zahl­rei­chen Gra­tu­lan­ten an.