Hl. Messen über Weihnachten online zu Hause

So, wie Anfang des Monats noch geplant, kann Weih­nach­ten im Pas­to­ral­ver­bund nicht statt­fin­den. Es ist ein schwe­rer Ein­schnitt für die Gläu­bi­gen der katho­li­schen Kir­che, wenn sie auf die Fei­ern zur Geburt Chris­ti ver­zich­ten oder Ein­schrän­kun­gen hin­neh­men müs­sen. Doch der Schutz vor dem Coro­na-Virus steht auch da über allem.

Trotz­dem soll die Mög­lich­keit unter strengs­ten Auf­la­gen erhal­ten blei­ben, Got­tes­diens­te zu besu­chen. In den aktu­el­len Pfarr­nach­rich­ten ist dazu zu lesen:

„Da über­all die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, beach­ten Sie bit­te, dass eine Teil­nah­me an den Got­tes­diens­ten in den Kir­chen und Schüt­zen­hal­len am Hei­lig­abend, 1. und 2. Weih­nachts­fei­er­tag nur mög­lich ist, wenn Sie sich im Vor­feld hier­zu ange­mel­det haben. Die Anmel­de­frist ist hier­zu ist bereits abge­lau­fen. Wer nicht ange­mel­det ist, kann lei­der nicht am Got­tes­dienst teilnehmen.“ 

Doch für die Daheim­blei­ber gibt es trotz­dem eine Mög­lich­keit, Mes­sen in der St. Bla­si­us-Kir­che zu sehen. Per Live­stream ist das mög­lich. Für die Über­tra­gung wird ca. ½ Stun­de vor Got­tes­dienst­be­ginn ein Link zum Ein­wäh­len auf der Home­page des Pas­to­ral­ver­bun­des Bal­ve-Hön­ne­tal (www.pv-balve-hoennetal.de) ver­öf­fent­licht.

Fol­gen­de Mes­sen wer­den über­tra­gen:
Christ­mes­se um 16:30 Uhr
Hoch­amt am 1. Weih­nachts­tag um 10:30 Uhr
Hoch­amt am 2. Weih­nachts­tag um 10:30 Uhr 

Der Pas­to­ral­ver­bund weist aber aus­drück­lich dar­auf hin, dass die Got­tes­diens­te an den Weih­nachts­ta­gen nur statt­fin­den kön­nen, wenn es die dann aktu­el­len Schutz­maß­nah­men dies erlauben. 

Pfar­rer Andre­as Schul­te dankt aus­drück­lich allen inhalt­lich Betei­lig­ten, den Küster*innen und dem Ord­nungs­dienst sowie den­je­ni­gen, die die Got­tes­dienst­or­te her­rich­ten und so das fast unmög­li­che doch mög­lich machen.

Pfar­rer Andre­as Schul­te dankt allen Helfer*innen. Foto: Archiv