Hotelier erkannte Automatenknacker wieder

Am Diens­tag­mor­gen ent­deck­te der Hotel-Mit­ar­bei­ter die Auf­bruch­spu­ren an einem Geträn­ke­au­to­ma­ten in der Lounge sei­nes Hotels an der Frön­den­ber­ger Stra­ße in Men­den. Er über­prüf­te die Auf­nah­men aus der Über­wa­chungs­ka­me­ra und sah, wie sich ein jun­ger Mann an dem Gerät zu schaf­fen mach­te. Der hebelt an dem Auto­ma­ten her­um, kann ihn jedoch nicht öff­nen. Der Mit­ar­bei­ter erkann­te den Wohnsitzlosen. 

Einen Tag spä­ter erblick­te er den 27-Jäh­ri­gen auf einem Fahr­rad am West­wall. Er stopp­te ihn, hielt ihn fest und benach­rich­tig­te die Poli­zei. Das Fahr­rad hat­te der 27-Jäh­ri­ge etwa eine Stun­de zuvor an der Schüt­zen­hal­le in Bös­per­de „mit­ge­nom­men“. Den Poli­zei­be­am­ten erklär­te er, das sei kein „Dieb­stahl“. Schließ­lich sei es nicht gesi­chert gewesen.

Die Poli­zei­be­am­ten stell­ten das Cube-Fahr­rad sicher und nah­men den Tat­ver­däch­ti­gen vor­läu­fig fest. (cris)