Impfstopp für AstraZeneca

Auch im Mär­ki­schen Kreis wer­den die Imp­fun­gen mit dem Covid-19-Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca aus­ge­setzt. Die Ent­schei­dung betrifft sowohl Erst- als auch Zweit­imp­fun­gen.  Das Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI) emp­fiehlt nach inten­si­ven Bera­tun­gen zu den in Deutsch­land und Euro­pa auf­ge­tre­te­nen schwer­wie­gen­den throm­bo­ti­schen Ereig­nis­sen die vor­über­ge­hen­de Aus­set­zung der Imp­fun­gen mit dem Covid-19-Impf­stoff Astra­Ze­ne­ca. Das gilt auch für den Mär­ki­schen Kreis. Die Euro­päi­sche Arz­nei­mit­tel­be­hör­de EMA wird nun ent­schei­den, ob und wie sich die neu­en Erkennt­nis­se auf die Zulas­sung des Impf­stof­fes aus­wir­ken.
Im Impf­zen­trum des Mär­ki­schen Krei­ses sind nach Ver­kün­dung der Nach­richt direkt die Imp­fun­gen mit Astra­Ze­ne­ca aus­ge­setzt wor­den. Betrof­fen davon waren am Mon­tag knapp 250 geplan­te Imp­fun­gen. Auch in den nächs­ten Tagen wer­den die geplan­ten Imp­fun­gen mit Astra­Ze­ne­ca weder im Impf­zen­trum noch mit den mobi­len Teams durch­ge­führt. Die Imp­fun­gen mit den Impf­stof­fen von BionTech und Moder­na wer­den dage­gen wie geplant fortgesetzt.