Interessante Themen in Ausschusssitzung

Der Aus­schus­ses „Umwelt, Stadt­ent­wick­lung, Bau“ wird sich in sei­ner Sit­zung am Diens­tag, 7. Juni, mit einem Antrag der SL Wind­ener­gie GmbH beschäf­ti­gen, die einen Bau von drei Wind­ener­gie­an­la­gen in Gar­beck in der Nähe Vogels­berg beab­sich­tigt. Der Aus­schuss und spä­ter der Rat muss dazu eine Stel­lung­nah­me an den Kreis abgeben.

Die­se Stel­lung­nah­me wird den Antrag­stel­ler aber wohl nicht gefal­len. Denn nach der Vor­la­ge, die die Stadt­ver­wal­tung erar­bei­tet hat, han­delt es sich um eine Anla­ge, die im aktu­el­len Nut­zungs­plan in einem Wald­ge­biet errich­tet wer­den soll. Zudem sei die Erschlie­ßung nicht gesi­chert, heißt es wei­ter. Die
Zuwe­gung müs­se für den Schwer­last­ver­kehr zunächst her­ge­rich­tet wer­den. Zudem sei die Lösch­was­ser­ver­sor­gung nicht gesi­chert.
Ein zusätz­li­cher Punkt sei, dass die Stadt 2009, um die Wind­ener­gie im Stadt­ge­biet zu steu­ern, bei der
Flä­chen­nut­zungs­plan­neu­auf­stel­lung eine Wind­kon­zen­tra­ti­ons­zo­ne im Becku­mer Feld aus­ge­wie­sen hat. Damit wur­de eine Aus­schluss­wir­kung für das übri­ge Stadt­ge­biet erwirkt, heißt es wei­ter in der Vor­la­ge. Der Bau von Wind­ener­gie­an­la­gen außer­halb der Wind­kon­zen­tra­ti­ons­zo­ne sei daher unzulässig.

Doch wei­te­re wich­ti­ge Punk­te ste­hen bei der Sit­zung des Aus­schus­ses an, die am Diens­tag, 7. Juni, um 18 Uhr, in der Haupt­schu­le Bal­ve, Am Krum­paul 6, Raum 29 – Son­der­klas­sen­trakt 1. Eta­ge, statt­fin­det. So soll ein Beschluss des Bebau­ungs­pla­nes Nr. 51 „Hön­ne­wie­sen“ ver­ab­schie­det wer­den. Außer­dem geht es um eine ver­mut­lich unrecht­mä­ßig pri­vat gebau­te Abgren­zungs­mau­er auf einer öffent­li­chen Grün­an­la­ge in Balve-Süd.


Drei neue Wind­kraft­an­la­gen sol­len errich­tet wer­den. @ Kar­te: tim.online.nrw.de