Jessica von Bredow-Werndl auch in der Kür vorn

Was war der LONGINES Gro­ßer OPTIMUM Preis prä­sen­tiert by Meggle – Ent­schei­dung über die Deut­sche Meis­ter­schaft in der Grand Prix Kür – ein Kri­mi! Die letz­ten drei Star­ter mach­ten es wahr­lich ultras­pan­nend und den Zuschau­ern stock­te der Atem. War­um? Weil sich alle drei Damen selbst über­tra­fen und damit die Ent­schei­dung um die Medail­len in der Deut­schen Meis­ter­schaft der Grand Prix Kür zu einem sport­li­chen Höchst­ge­nuss wer­den lie­ßen.
Zunächst aber leg­te Isa­bell Werth mit DSP Quan­taz als zwei­te Star­te­rin vor: 85,250 Pro­zent – was ein Ergeb­nis für den elf­jäh­ri­gen Hengst von Qua­ter­back und was eine Ent­wick­lung die­ses elas­ti­schen und noch uner­fah­re­nen Deut­schen Sport­pfer­des. Cha­peau! Lan­ge Zeit war die­ses Ergeb­nis das Maß der Din­ge, bis Doro­thee Schnei­der und Show­time FRH als dritt­letz­te das Vier­eck ver­lie­ßen: 89,775 Pro­zent gab es für die phan­tas­ti­sche Vor­stel­lung der Reit­meis­te­rin aus Wies­ba­den und ihrem 15-jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner von San­dro Hit. Es folg­ten die Titel­ver­tei­di­ge­rin Isa­bell Werth und die 17-jäh­ri­ge West­fa­len­stu­te Bel­la Rose (v. Bel­lis­si­mo M) – das Num­mer 1‑Paar der Dres­sur-Welt­rang­lis­te. Man hät­te eine Steck­na­del fal­len hören kön­nen. Das Publi­kum fie­ber­te mit. Wür­de die erfolg­reichs­te Rei­te­rin aller Zei­ten die 90 Pro­zent­mar­ke kna­cken kön­nen und sich an die Spit­ze set­zen? Das Meis­ter­stück gelang! Eine fri­sche Bel­la Rose tanz­te durchs Vier­eck und zeig­te eine mit vie­len Schwie­rig­kei­ten gespick­te Kür: 90,975 Pro­zent! In der B‑Note gab es sogar ein­mal 97 und ein­mal 98 Pro­zent! Das mach­te sum­ma sum­ma­rum auch die per­sön­li­che Best­leis­tung des Paa­res.
Jetzt folg­ten nur noch Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl (Foto: Ver­an­stal­ter) und TSF Dalera BB. Stil­le. Anspan­nung. Die Mar­ke, die Isa­bell Werth und Bel­la Rose vor­ge­legt hat­ten, galt es erst ein­mal ein­zu­ho­len. Aber die Auben­haus­er­in und ihre 14-jäh­ri­ge Tra­keh­ne­rin TSF Dalera BB (v. Easy Game) gaben sprich­wört­lich Voll­gas. Das Publi­kum dank­te es mit fre­ne­ti­schem Applaus und Jubel­ru­fen. Dann die Ver­kün­dung des Ergeb­nis­ses: 93,025 Pro­zent! Per­sön­li­che Best­leis­tung UND das bes­te natio­na­le Kür­er­geb­nis aller Zei­ten! In der B‑Note gab es sogar die 99 Pro­zent.
„Es hät­te nicht bes­ser lau­fen kön­nen in Bal­ve! Es ist schwer, die rich­ti­gen Wor­te zu fin­den. Dalera und ich sind in einer super Form, den­noch wer­de ich jetzt zuhau­se die Rit­te ana­ly­sie­ren und schau­en, was wir wie noch ver­bes­sern kön­nen. Dalera bekommt jetzt erst Mal ein paar Tage Pau­se und ich wer­de auch ein paar Tage run­ter­fah­ren. Dalera rege­ne­riert sehr sehr schnell, das ist ein sehr gro­ßer Vor­teil. Wenn sie bockt, dann mer­ke ich, dass sie wie­der los­le­gen möch­te“, so Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl.
„Es war erst mein 2. Tur­nier mit Bel­la in die­sem Jahr und ich bin super zufrie­den von der Ent­wick­lung und wie sie sich selbst gestei­gert und prä­sen­tiert hat über die Tage hier in Bal­ve. Bei Quan­taz blei­ben kaum Wün­sche offen, sei­ne Ent­wick­lung ist rasant und sehr gut. In einem hal­ben Jahr wird er sicher­lich ein Kra­cher sein“, resü­miert Isa­bell Werth, die mit DSP Quan­taz Rang vier beleg­te.
„Mein Wech­sel­trau­ma habe ich heu­te begra­ben kön­nen und ich habe mich heu­te kom­plett wie­der­ge­fun­den. Bei­de Pfer­de haben mich mit­ge­nom­men. Hat sich sehr sehr gut ange­fühlt. Wir fah­ren mit einem sehr guten Gefühl nach Hau­se“, so das Fazit einer strah­len­den Doro­thee Schneider.

Deut­sche Meis­ter­schaft GRAND PRIX KÜR:

Gold: Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl, TSF Dalera BB, 93,025 %
Sil­ber: Isa­bell Werth, Bel­la Rose, 90,975 %
Bron­ze: Doro­thee Schnei­der, Show­time FRH, 89,775 %