Jessica von Bredow-Werndl glückte Titelverteidigung

Mis­si­on Titel­ver­tei­di­gung geglückt: Die alte und neue Deut­sche Meis­te­rin im Grand Prix Spe­cial lau­tet Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl. Mit ihrer 14-jäh­ri­gen Tra­keh­ner Stu­te TSF Dalera BB (v. Easy Game) set­ze sich die Auben­hau­se­ne­rin als dritt­letz­te Star­te­rin mit 84,882 Pro­zent an die Spit­ze – per­sön­li­che Best­leis­tung! „Ich hab es heu­te span­nen­der gemacht als geplant. Es lief nicht so am Schnür­chen wie ges­tern. Aber ange­se­hen von den bei­den Hick-Ups fühl­te es sich trotz­dem genau­so gut und kraft­voll an wie ges­tern. Dalera war ein­fach unbe­schreib­lich“, so eine über­glück­li­che Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl.
Und was sind die nächs­ten Plä­ne? „Ich mache mir kei­ne Gedan­ken dar­über, was mir die­ses Jahr noch brin­gen kann. Ich wer­de ein­fach gut rei­ten. Und heu­te haben wir gese­hen, dass es immer noch ein paar Ecken und Kan­ten gibt, die ich behe­ben möch­te“, sagt die Auben­hau­se­ne­rin nüch­tern. „Jes­si mar­schiert abso­lut ver­dient von einer per­sön­li­chen Best­leis­tung zur nächs­ten“, lob­te hin­ge­gen Bun­des­trai­ne­rin Moni­ca Theo­do­res­cu. Und glück­lich sein, das darf die Sas­sen­ber­ge­rin ohne­hin, denn das gesam­te Star­ter­feld der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten Dres­sur lie­fert Top Ergeb­nis­se ab.
Als letz­tes Paar der Prü­fung mach­ten es Isa­bell Werth und die 17-jäh­ri­ge west­fä­lisch gebrann­te Belis­si­mo M‑Tochter Bel­la Rose noch ein­mal rich­tig span­nend. Aber es wur­de nicht die 17. Gold­me­dail­le bei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten. Die erfolg­reichs­te Rei­te­rin der Welt nahm mit einem Ergeb­nis von 83,902 Pro­zent die Sil­ber­me­dail­le in Emp­fang. Auf Platz drei des Grand Prix Spe­cials – dem Klaus Rhein­ber­ger Memo­ri­al 2021 – fand sich aber­mals Isa­bell Werth wie­der, dies­mal mit dem wun­der­ba­ren elf­jäh­ri­gen Deut­schen Sport­pferd DSP Quan­taz, einem Hengst von Qua­ter­back. 83,490 Pro­zent sind ein phan­tas­ti­sches Ergeb­nis für den auf­stre­ben­den vier­bei­ni­gen Dres­sur-Star.
Aber: Die Bron­ze­me­dail­le gab es den­noch nicht für Isa­bell und Quan­taz, denn die Regel besagt, dass bei zwei Pfer­den nur das bes­se­re Ergeb­nis für die Meis­ter­schafts­ent­schei­dung zählt. Ergo muss­te DSP Quan­taz sei­ner Stall­kol­le­gin Bel­la Rose den Vor­tritt las­sen. Nur etwa 0,4 Pro­zent trenn­ten den Hengst von der rou­ti­nier­ten 17-jäh­ri­gen Bel­la Rose.
Bron­ze fiel in der Ent­schei­dung um die Deut­sche Meis­ter­schaft im Grand Prix Spe­cial somit an Doro­thee Schnei­der und den 15-jäh­ri­gen San­dro Hit-Nach­kom­men Show­time FRH (80,275 Pro­zent). Der kraft­vol­le Brau­ne zeig­te sich beim LONGINES BALVE OPTIMUM kraft­voll und frisch. Bewun­derns­wert zudem, wie schnell Doro­thee Schnei­der nach ihrem Schlüs­sel­bein­bruch wie­der zu solch beein­dru­cken­den Leis­tun­gen fähig ist. Ein­zig in den Wech­seln – sowohl bei Faus­tus als auch bei Show­time – war der Wurm drin. „Ich hat­te schon zu knap­sen an dem Schlüs­sel­bein­bruch. Vor allem men­tal. Des­we­gen war es gut für mich, so schnell wie mög­lich wie­der aufs Pferd zu stei­gen. Ich bin auf dem auf­stei­gen­den Ast. Die Hei­lung dau­ert sei­ne Zeit, das ist nor­mal. Das ges­tern war die ers­te Sie­ger­eh­rung, die ich nach dem Schlüs­sel­bein­bruch wie­der gerit­ten bin. Faus­tus und Show­time haben mir ein gutes Gefühl und Sicher­heit gege­ben“, so Doro­thee Schnei­der, „Mit Faus­tus und Show­time wer­de ich nun die Wech­sel ver­stärkt üben! Show­time hat rich­tig Lust zu per­for­men. Er war die gan­ze Zeit vor mir, außer bei den Wech­seln. Fein­ab­stim­mung müs­sen wir noch opti­mie­ren. Ich bin heu­te auch ein biss­chen unent­schlos­sen hin­ge­rit­ten. Aber: So ein Pferd wie Show­time hat man nur ein­mal im Leben!“
Und noch ein­mal deut­li­ches Lob gab es von Moni­ca Theo­do­res­cu an Dalera, Show­time und Bel­la Rose: „Dalera rege­ne­riert rich­tig gut zwi­schen den Tur­nie­ren. Die kann man run­ter­fah­ren und „in den Urlaub schi­cken“ und genau­so wie­der „anschie­ben“. Dalera will per­for­men. Show­time eben­so. Das ist schon gewal­tig. Bel­la Rose ist 17 und ihr Tem­pe­ra­ment ist unge­bro­chen. Das sind ein­fach ganz beson­de­re Pfer­de!“ Ob das schon der Wink Rich­tung Team der olym­pi­schen Spie­le war? Wir wer­den es sehen. Zunächst geht es mor­gen ab 12 Uhr im LONGINES Gro­ßer OPTIMUM Preis prä­sen­tiert by Meggle – der Grand Prix Kür – um die nächs­te Medail­len­ver­ga­be. Im letz­ten Jahr sieg­te Isa­bell Werth mit Wei­he­gold.
Deut­sche Meis­ter­schaft GRAND PRIX SPECIAL:
Gold: Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl, TSF Dalera BB — 84,882%
Sil­ber: Isa­bell Werth, Bel­la Rose — 83,902%
Bron­ze: Doro­thee Schnei­der, Show­time FRH — 80,275%