Jetzt noch für „Aktion Stadtradeln“ anmelden

Tol­le Prei­se und das gute Gefühl, aktiv einen Bei­trag für ein bes­se­res Kli­ma zu leis­ten, win­ken bei der „Akti­on Stadt­ra­deln“ vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber. Bis­her haben sich 1.483 akti­ve Rad­ler aus den 15 kreis­an­ge­hö­ri­gen Städ­ten und Gemein­den ange­mel­det, um mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zu sammeln.

„Bei den Anmel­dun­gen ist noch Luft nach oben, aber es wer­den stünd­lich mehr“, meint Dia­na Czech, Stadt­ra­deln-Koor­di­na­to­rin des Mär­ki­schen Krei­ses. Neben den akti­ven Bikern, die nahe­zu täg­lich mit dem Draht­esel unter­wegs sind, ruft sie auch die vie­len Frei­zeit- und Gele­gen­heits­rad­ler auf, sich bei der „Akti­on Stadt­ra­deln“ (www.stadtradeln.de) anzu­mel­den. Stand Mon­tag, 8. August, waren es bereits 1.483 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus dem MK.
Bei dem bun­des­wei­ten Wett­be­werb geht es um Spaß am Fahr­rad­fah­ren und tol­le Prei­se, aber vor allem dar­um, 21 Tage lang mög­lichst vie­le All­tags­we­ge kli­ma­freund­lich mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen. Vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber kön­nen alle, die in einer Kom­mu­ne des Krei­ses leben, dort arbei­ten, einem Ver­ein ange­hö­ren oder eine (Hoch-)Schule besu­chen, bei der Kam­pa­gne des Kli­ma-Bünd­nis­ses mit­ma­chen. Inter­es­sier­te kön­nen auch ein Stadt­ra­deln-Team grün­den bzw. einem Team bei­tre­ten, um am Wett­be­werb teil­zu­neh­men.
Dia­na Czech sieht die „Akti­on Stadt­ra­deln“ durch­aus als kreis­wei­te Chall­enge, um ein Zei­chen für mehr Kli­ma­schutz und eine stär­ke­re Rad­ver­kehrs­för­de­rung zu set­zen. Dabei möch­te die Mobi­li­täts­ko­or­di­na­to­rin mög­lichst an den sen­sa­tio­nel­len Erfolg des ver­gan­ge­nen Jah­res anknüp­fen: „2021 haben rund 2.000 akti­ve Rad­le­rin­nen und Rad­ler aus elf Städ­ten und Gemein­den 428.444 Kilo­me­ter zurück­ge­legt und damit rund 63 Ton­nen Koh­len­di­oxid ein­ge­spart. Die­ses Jahr sind alle Städ­te und Gemein­den im Boot und ich bin opti­mis­tisch, dass das Ergeb­nis 2022 noch getoppt wird. Viel­leicht kna­cken wir sogar die 500.000-Kilometer-Marke.“
Der­zeit orga­ni­siert sie gemein­sam mit den teil­neh­men­den Kom­mu­nen einen Akti­ons­tag, der am 21. August statt­fin­den wird. „Was sich in den ein­zel­nen Kom­mu­nen umset­zen lässt, wird zur­zeit noch erar­bei­tet, aber wir möch­ten dem Rad­ver­kehr im Mär­ki­schen Kreis eine beson­de­re Auf­merk­sam­keit zukom­men las­sen und gemein­sam für mehr Kli­ma­schutz wer­ben“, sagt Czech, die für Rück­fra­gen per Mail (d.czech@maerkischer-kreis.de) oder Tele­fon (02351 / 966 6966 ) zur Ver­fü­gung steht.
„Stadt­ra­deln“ ist eine inter­na­tio­na­le Kam­pa­gne des Kli­ma-Bünd­nis­ses. Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www.stadtradeln.de ; facebook.com/stadtradeln ; twitter.com/stadtradeln und instagram.com/stadtradeln


Erst­mals neh­men alle 15 Städ­te und Gemein­den am Wett­be­werb „Akti­on Stadt­ra­deln“ des Kli­ma­bünd­nis­ses teil. Inter­es­sen­ten kön­nen sich bis zum 15. August anmel­den. Foto: Archiv/Märkischer Kreis

Hin­ter­grund:
Etwa ein Fünf­tel der kli­ma­schäd­li­chen Koh­len­di­oxid-Emis­sio­nen in Deutsch­land ent­ste­hen im Ver­kehr. Ein Vier­tel der CO2-Emis­sio­nen des gesam­ten Ver­kehrs ver­ur­sacht der Inner­orts­ver­kehr. Wenn etwa 30 Pro­zent der Kurz­stre­cken bis sechs Kilo­me­ter in den Innen­städ­ten mit dem Fahr­rad statt mit dem Auto gefah­ren wür­den, lie­ßen sich etwa 7,5 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 vermeiden.