Katrin Eckermann beste Springreiterin im Parcour

2013 und 2021 war sie Deut­sche Vize­meis­te­rin der Spring­rei­te­rin­nen. 2022 ist es die Gold­me­dail­le für Kat­rin Ecker­mann, die sich damit einen gro­ßen Wunsch erfüll­te, denn die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten haben eine gro­ße Bedeu­tung für die 31-Jäh­ri­ge. Im Ste­chen tri­um­phier­te Ecker­mann über Tina Deue­rer, die erst­mals Sil­ber gewin­nen konn­te. Bron­ze fiel an die Deut­sche Meis­te­rin des Jah­res 2018, Ange­li­que Rüsen. 

Es war span­nend im Ste­chen der bes­ten Zwei: Kat­rin Ecker­mann oder Tina Deue­rer? Wer wür­de das Ren­nen um die Deut­sche Meis­ter­schaft der Spring­rei­te­rin­nen machen? Bei­de waren die ein­zi­gen, die über 3 Umläu­fe ohne Feh­ler blie­ben. Ent­schie­den wur­de die DM der Ama­zo­nen im Preis der platz­mann federn Unter­neh­mens­grup­pe, einer Spring­prü­fung mit zwei Umläu­fen. Kat­rin Ecker­mann ging im Sat­tel des neun­jäh­ri­gen Balou du Rou­et-Soh­nes Cas­ca­del­lo-Boy RM als ers­te in den Stech­par­cours – alle Stan­gen blie­ben oben und mit 36,18 Sekun­den hat­te die 31-Jäh­ri­ge, die auf dem Hof ihres Freun­des Chris­ti­an Gla­ne­mann tätig ist, eine schnel­le Zeit vor­ge­legt. Tina Deue­rer wuss­te also, dass sie mit dem 13-jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner Hengst Clue­so (v. El Bun­dy) all in gehen muss­te, um Deut­sche Meis­te­rin zu wer­den. Ein­mal, im Jahr 2015, hat­te sie schon Bron­ze gewon­nen. „Ich bin im Ste­chen voll auf Risi­ko gegan­gen, Zwei­te wäre ich ja sowie­so gewe­sen“, sagt die 43-Jäh­ri­ge. Bis zum letz­ten Sprung ohne Fehl und Tadel – schep­per­te es lei­der am fina­len Hin­der­nis. Aber auch Ecker­manns Zeit war zu schnell: Mit 4 Feh­ler­punk­ten und 36,22 Sekun­den sprang Tina Deue­rer zur Sil­ber­me­dail­le. „Gro­ße Freu­de über Sil­ber! Alle Pfer­de haben hier über alle Run­den ver­sucht, ihr Bes­tes zu geben. Das ist jetzt mei­ne neun­te gemein­sa­me Sai­son mit Clue­so. Er kam vier­jäh­rig zu mir in den Stall!“ Tina Deue­rer, die in der Nähe von Karl­ru­he einen klei­nen Stall betreibt, sieg­te aber im Preis der platz­mann federn Unternehmensgruppe.

Kat­rin Ecker­mann: „Letz­tes Jahr habe ich Sil­ber mit dem­sel­ben Pferd hier gewon­nen – da war er erst acht Jahr alt. Cas­ca­del­lo-Boy RM ist jetzt natür­lich etwas wei­ter, aber wir haben nur weni­ge Tur­nie­re bestrit­ten. Hat er hier rich­tig super gemacht. Cas­ca­del­lo gehört mei­nem Vater, er ist ein Hengst und etwas schüch­tern. Aber er hat einen guten Kopf, er will alles rich­tig machen. Ich hat­te mir immer gewünscht, Deut­sche Meis­te­rin zu wer­den. Mir hat­te bis­lang hier aber immer etwas Glück gefehlt.“ Bis heute.

Bron­ze fiel mit zwei Straf­punk­ten für Zeit­über­schrei­tun­gen an die 30-jäh­ri­ge Ange­li­que Rüsen, die als Berei­te­rin im Stall von Chris­ti­an Ahl­mann in Marl arbei­tet und 2016 und 2017 Deut­sche Vize­meis­te­rin sowie 2018 Deut­sche Meis­te­rin der Spring­rei­te­rin­nen wur­de. Gesat­telt hat­te sie Cal­vi­no, einen zehn­jäh­ri­gen Hol­stei­ner Wal­lach von Lite­rat, der eigent­lich erfolg­reich von ihrem Chef Chris­ti­an Ahl­mann gerit­ten wird. „Bin in Bal­ve immer mit unter­schied­li­chen Pfer­den an den Start gegan­gen. Letz­te Woche war ich kurz davor, Bal­ve abzu­sa­gen, da kein pas­sen­des Pferd da war. Chris­ti­an hat mir dann aber Cal­vi­no für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten gege­ben. Befürch­te aber, dass ich ihn wie­der abge­ben muss. In Ham­burg hat­te Chris­ti­an auf dem Pferd noch gewon­nen. Der Par­cours ges­tern war sehr gut zu rei­ten. Die Drei­fa­che heu­te war schon sehr schwer zu sprin­gen“, resü­mier­te Rüsen.

Co-Bun­des­trai­ner Mar­cus Döring: „Das heu­te war ein sehr anspruchs­vol­ler Par­cours. Wir haben in Bal­ve die letz­ten Tage abso­lu­ten Top­s­port gese­hen. Mein Tipp für die Her­ren-DM mor­gen: Mario Ste­vens!“ Am mor­gi­gen Sonn­tag geht es ab 14.15 Uhr im LONGINES OPTIMUM PREIS um die Ent­schei­dung in der Deut­schen Meis­ter­schaft der Herren/ der offe­nen Klasse.

Deut­sche Meis­ter­schaft der Spring­rei­te­rin­nen
Gold: Kat­rin Eckermann/ Cas­ca­del­lo-Boy RM            0/0/0/ ST 0
Sil­ber: Tina Deuerer/ Clue­so                                      0/0/0/ ST 4                            
Bron­ze: Ange­li­que Rüsen/ Cal­vi­no                             0/1/1