Kleiner, aber feiner Leseherbst in Bücherei

Kul­tur kann man nicht auf Dau­er „abschal­ten“ – unter die­sem Mot­to wagt sich das Team der Bal­ver Büche­rei wie­der mit zwei klei­nen, aber fei­nen Lesun­gen an den Start. Unter Beach­tung aller Hygie­ne- und Abstands­re­ge­lun­gen prä­sen­tiert die Bal­ver Büche­rei in die­sem Herbst nach län­ge­rer Pau­se end­lich wie­der zwei Autorin­nen mit hei­mi­schen Wur­zeln. Den Auf­takt macht am Don­ners­tag, 29. Okto­ber, die Kün­tro­pe­rin Mar­ti­na Grü­ne­baum. Vie­le Bal­ver ken­nen sie als Teil der „Mör­de­ri­schen Sau­er­län­der“ und des „Trio­lit“. Nun hat sie im Allein­gang einen neu­en Kri­mi vor­ge­legt, in wel­chem Kom­mis­sar Maxi­mi­li­an Knapp sich durch dicke Bret­ter boh­ren muss. 

Seit vie­len Jah­ren wohnt Knapp bereits im Sau­er­land, aber wie das so ist, er bleibt der „Neue“. Den ler­nen die Sau­er­län­der aber spä­tes­tens dann so rich­tig ken­nen,  als er Ermitt­lun­gen in der male­ri­schen Kulis­se des Sor­pe­see­s­auf­nimmt. Der schein­bar harm­lo­se Fall löst eine Rei­he von Ver­stri­ckun­gen aus, in die man sich am 29. Okto­ber dann von der Autorin per­sön­lich ver­wi­ckeln las­sen kann. Mar­ti­na Grü­ne­baum liest ab 19 Uhr im Sach- und Jugend­buch­raum der Büche­rei. Der Ein­tritt ist kos­ten­frei, es wird nur um Anmel­dung per Mail an buecherei@balve.de oder per­sön­lich zu den Öff­nungs­zei­ten gebe­ten. Die Besu­cher kön­nen sich für klei­nes Geld nach der Lesung über ein hei­ßes Täss­chen Kar­tof­fel­sup­pe und ein fei­nes Wein­chen freu­en. Dabei kann man gern der Autorin noch begeg­nen, wei­te­re Fra­gen stel­len und das Buch signie­ren lassen. 

Ein High­light kann schon für den 12. Novem­ber ange­kün­digt wer­den: Als Hei­mat­le­sung holt Maria Knis­sel ihre eigent­lich für März geplan­te Lesung aus „Letz­te Mei­le“ nach. Bereits reser­vier­te Kar­ten behal­ten ihre Gül­tig­keit, es wird nur dar­um gebe­ten, die Teil­nah­me an dem neu­en Ter­min noch ein­mal zu bestä­ti­gen. Das ist zur bes­se­ren Pla­nung unbe­dingt erfor­der­lich, da die Per­so­nen­zahl begrenzt wer­den muss. Ab Mit­te Okto­ber gibt es dann auch neue kos­ten­freie Kar­ten für die Ver­an­stal­tung nach der bewähr­ten Pfand­re­ge­lung in der Bücherei.