Kontakt zur Bücherei nur mit „Onleihe“

Die Aus­lei­he von Medi­en ist laut der neus­ten Fas­sung der Coro­naschutz­ver­ord­nung unter­sagt – somit schließt die Büche­rei ihre Türen von Don­ners­tag, 17. Dezem­ber, bis vor­aus­sicht­lich 10. Janu­ar. „Ger­ne hät­ten wir den Bür­gern einen Mit­nah­me-Ser­vice ange­bo­ten, aber das scheint uns auf­grund des Wort­lau­tes der neu­en Ver­ord­nung recht­lich nicht mög­lich zu sein“, so Büche­rei­lei­te­rin Stef­fie Friske. 

Somit ist eine Aus­lei­he neu­er Medi­en in der Büche­rei in den nächs­ten Wochen nicht mög­lich. Nie­mand muss aber jetzt noch schnell sei­ne Bücher ver­län­gern, dies regelt das Büche­rei­team mit groß­zü­gi­gen Über­gangs­zei­ten. Das Team bit­tet dar­um, die Hin­wei­se auf der Home­page und in der Pres­se zu beach­ten, was eine Öff­nung nach der „Coro­na­pau­se“ angeht. 

Die Onlei­he steht den Lesern dabei unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung. Wer Fra­gen zu offe­nen Gebüh­ren, Leih­fris­ten oder der Onlei­he hat, kann sich per Mail an buecherei@balve.de in der Büche­rei mel­den. „Wir ermög­li­chen auch Neu­kun­den unbü­ro­kra­tisch einen Zugang zur Onlei­he“, ver­spricht das Büche­rei­team. „Dass wir uns mit Hil­fe des LEA­DER-Pro­gramms der Onlei­he anschlie­ßen konn­ten, erweist sicher gera­de jetzt als sehr hilf­reich“, zeigt sich Fach­be­reichs­lei­ter Micha­el Bathe erleich­tert dar­über, dass den Bal­ver Bücher­freun­den wenigs­tens die E‑Bücher und –Hör­spie­le zur Ver­fü­gung stehen.