Kreis beteiligt sich an Mobilitätswoche

Der Mär­ki­sche Kreis betei­ligt sich vom 16. bis 22. Sep­tem­ber mit zahl­rei­chen Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen an der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che (EMW). Mit krea­ti­ven Ideen wird für eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in den Kom­mu­nen gewor­ben: Bei­spiels­wei­se wer­den Park­plät­ze und Stra­ßen­raum umge­wan­delt, neue Fuß- und Rad­we­ge ein­ge­weiht, Elek­tro-Fahr­zeu­ge getes­tet, Schul­wett­be­wer­be ins Leben geru­fen und Aktio­nen für mehr ⁠Kli­ma­schutz⁠ im Ver­kehr durch­ge­führt. Dadurch zei­gen Kom­mu­nen und ihren Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, dass nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät mög­lich ist, Spaß macht und prak­tisch gelebt wer­den kann.
Als Auf­takt der Akti­ons­wo­che wird bereits am 15. Sep­tem­ber ein Bus der MVG prä­sen­tiert, der mit den Gewin­ner­bil­dern des Mal­wett­be­werbs an Grund- und För­der­schu­len im Mär­ki­schen Kreis foliert wur­de und wäh­rend der EMW und dar­über hin­aus durch den Kreis fährt. „Ich freue mich über die gute Zusam­men­ar­beit mit den Kom­mu­nen und der MVG bei die­sem Pro­jekt!“, so Dia­na Czech, ver­ant­wort­lich für die EMW beim Mär­ki­schen Kreis. Bereits vor den Som­mer­fe­ri­en wur­den die Gewin­ner­bil­der zum Mot­to „Aktiv, gesund und sicher zur Schu­le“ durch kom­mu­na­le Jurys aus­ge­wählt. Nun wer­den die Gewin­ner­kin­der ent­spre­chend hono­riert. „Mit dem Bus möch­ten wir auf die Kam­pa­gne auf­merk­sam machen und gleich­zei­tig für die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen in den ein­zel­nen Städ­ten und Gemein­den wer­ben“, sagt Czech.
Ent­spre­chen­de Fly­er und Pla­ka­te wur­den an die Akti­ons­part­ner über­sandt und wer­den auch digi­tal zur Ver­fü­gung gestellt.
„Beson­ders her­vor­he­ben möch­te ich noch das Pendlerfrühstück“,berichtet Czech. Das wird am 21. Sep­tem­ber in Lüden­scheid und Iser­lohn durch­ge­führt und ist als Dan­ke­schön für die vie­len Pend­ler gedacht, die trotz Coro­na wei­ter­hin Bus und Bahn auf ihrem Arbeits­weg nut­zen.
„Ohne die vie­len Akti­ons­part­ner in den Kom­mu­nen, bei der MVG, Poli­zei und nicht zuletzt beim Zukunfts­netz Mobi­li­tät NRW wären sol­che Ver­an­stal­tun­gen gar nicht umsetz­bar. Daher möch­te ich allen Betei­lig­ten aus­drück­lich Dan­ke sagen“, sagt Dia­na Czech. „Freu­en wir uns auf eine akti­ons­rei­che Woche hier im Kreis!„
Die Euro­päi­sche Mobi­li­täts­wo­che ist eine Kam­pa­gne der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on. Seit 2002 bie­tet sie Kom­mu­nen aus ganz Euro­pa die Mög­lich­keit, ihren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern die kom­plet­te Band­brei­te nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät vor Ort näher zu bringen.