Kreis bietet immer mehr Dienstleistungen online an

Der Mär­ki­sche Kreis bie­tet immer mehr Dienst­leis­tun­gen online an: Von zu Hau­se kön­nen zum Bei­spiel bequem Ter­min­ver­ein­ba­run­gen in den Bür­ger­bü­ros, ein Antrag zur Fische­rei­prü­fung oder auf Schü­ler-BAföG gestellt wer­den. Aktu­ell kön­nen 65 Diens­te voll elek­tro­nisch abge­wi­ckelt wer­den – Ten­denz steigend.

Die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert Arbeits­pro­zes­se in Behör­den grund­le­gend. Im Zuge die­ser umfang­rei­chen Auf­ga­ben ist es dem Mär­ki­schen Kreis wich­tig, den Wan­del tech­nisch gut, recht­lich sau­ber und dabei bür­ger­ori­en­tiert zu gestal­ten. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sol­len den größ­ten Teil der Dienst­leis­tun­gen mit weni­gen Klicks von zu Hau­se aus erle­di­gen kön­nen. Zukunfts­mu­sik? „Ein­deu­tig nein“, sagt Andre­as Lüse­brink, IT-Fach­dienst­lei­ter des Mär­ki­schen Krei­ses. „Wir sind auf dem bes­ten Wege, dass nach und nach Papier­ak­ten­ber­ge und das per­sön­li­che Erschei­nen bei der Behör­de der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren, sofern es gesetz­lich mög­lich ist. Denn wir ver­fol­gen eine kon­se­quen­te E‑Go­vern­ment-Stra­te­gie.“ Die elek­tro­ni­sche Akte erleich­tert bereits in vie­len Berei­chen die Arbeit.

Ein wei­te­rer Bau­stein hin zu einer moder­nen, inno­va­ti­ven und bür­ger­freund­li­chen Ver­wal­tung ist das Ser­vice­por­tal des Mär­ki­schen Krei­ses ( https://portal.maerkischer-kreis.de/ ) mit aktu­ell 65 Online-Dienst­leis­tun­gen. Dabei beschrän­ken sich die digi­ta­len Ange­bo­te nicht nur auf Ver­wal­tungs­leis­tun­gen, son­dern ent­hal­ten auch exter­ne Links zu Antrags­ver­fah­ren und Infor­ma­tio­nen zu Ser­vices von Städ­ten, Gemein­den sowie von Behör­den auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne. Dar­über hin­aus sind über eine eige­ne Rubrik Ter­min­ver­ein­ba­run­gen über ein Online-Buchungs­sys­tem möglich.

Online-Bean­tra­gun­gen

„Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Unter­neh­men bekom­men mit dem Ser­vice­por­tal die Mög­lich­keit, Ver­wal­tungs­leis­tun­gen digi­tal vom hei­mi­schen Schreib­tisch aus oder mobil in Anspruch zu neh­men. Die zwin­gen­de Not­wen­dig­keit von Behör­den­gän­gen wird damit Schritt für Schritt abge­baut“, sagt Land­rat Mar­co Voge. Mit dem Ange­bot von Online-Antrags­ver­fah­ren im Ser­vice­por­tal erfüllt der Mär­ki­sche Kreis zudem eine zen­tra­le Ver­pflich­tung aus dem Online­zu­gangs­ge­setz (OZG). Dem­nach sind Kom­mu­nen ver­pflich­tet, Ver­wal­tungs­leis­tun­gen auch elek­tro­nisch über Por­ta­le anzu­bie­ten. Lang­fris­ti­ges Ziel des OZG ist es, dass sämt­li­che Dienst­leis­tun­gen der Ver­wal­tun­gen von Bund bis zu den Kom­mu­nen für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und Unter­neh­men online bean­tragt und gege­be­nen­falls auch direkt abruf­bar sind.

Für eini­ge Dienst­leis­tun­gen ist der neue Per­so­nal­aus­weis mit Online-Funk­ti­on nötig. Damit las­sen sich auch Ver­wal­tungs­leis­tun­gen, die eigent­lich der Schrift­form bedür­fen, online erle­di­gen. Dafür ist zwin­gend eine Anmel­dung beim Servicekonto.NRW not­wen­dig – das ist ein Kon­to, das für alle Online-Anträ­ge von Kom­mu­nen oder des Lan­des genutzt wer­den kann. Damit wer­den die Online­for­mu­la­re dann sogar auto­ma­tisch mit den per­sön­li­chen Daten vor­aus­ge­füllt. Die Anträ­ge wer­den zudem gespei­chert und kön­nen jeder­zeit ein­ge­se­hen wer­den. Außer­dem kann man anfal­len­de Gebüh­ren direkt per E‑Payment bezah­len. Als E‑Pay­ment-Vari­an­ten ste­hen der­zeit Online-Zah­lun­gen via Pay­Pal oder Giro­pay zur Verfügung.

Ziel: Mög­lichst auf Papier verzichten

Der Mär­ki­sche Kreis wird das Ange­bot an Online-Ver­fah­ren suk­zes­si­ve aus­bau­en. Ziel ist es, bei jeder Leis­tung, bei der es gesetz­lich mög­lich ist, eine Online-Antrag­stel­lung zu schaf­fen, so dass auch die Daten elek­tro­nisch in die Ver­wal­tung gelan­gen und dort wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Auf Papier soll mög­lichst ver­zich­tet wer­den. Der rei­ne Down­load von For­mu­la­ren oder der Aus­druck von Online-For­mu­la­ren, die dann per Post ver­sen­det wer­den, wird nach und nach abge­schafft. Down­load-Mög­lich­kei­ten gibt es bis zur Über­nah­me der jewei­li­gen Leis­tung ins Ser­vice­por­tal wei­ter­hin auf der Kreis-Home­page ( https://www.maerkischer-kreis.de/service/formulare-abisz.php ) – sowie bei den jewei­li­gen Dienstleistungen.


Kei­ne Zukunfts­mu­sik: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen Dienst­leis­tun­gen bereits mit weni­gen Klicks von zu Hau­se aus erle­di­gen. Unser Bild zeigt Land­rat Mar­co Voge (rechts) und E‑Go­vern­ment-Pro­jekt­lei­ter Domi­nik Tre­pels. Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis