Kreis-Kulturausschuss für Partnerschaft mit Waterford

Seit 30 Jah­ren pflegt der Mär­ki­sche Kreis eine enge Part­ner­schaft mit dem Land­kreis Elbe-Els­ter (Bran­den­burg), seit zehn Jah­ren mit Rati­bor (Polen). Folgt bald eine Part­ner­schaft mit dem Coun­ty Water­ford in Irland? Das ent­schei­det der Kreis­tag am 20. Oktober.

Im August hat­te der Mär­ki­sche Kreis noch die Freund­schaft mit dem bran­den­bur­gi­schen Land­kreis Elbe-Els­ter bekräf­tigt. Anlass war das 30-jäh­ri­ge Part­ner­schafts­ju­bi­lä­um, das mit einem Fest­akt im Kul­tur­haus Lüden­scheid gefei­ert wur­de. Wird bald eine wei­te­re Part­ner­schafts­ur­kun­de unter­zeich­net? Die Mit­glie­der des Kul­tur­aus­schus­ses stimm­ten jeden­falls ein­stim­mig dafür, den Pro­zess für eine Kreis­part­ner­schaft im eng­li­schen EU-Aus­land mit Coun­ty Water­ford (Irland) fortzuführen.

Dafür gibt es gute Grün­de, wie Kreis­di­rek­to­rin Bar­ba­ra Diens­tel-Küm­per wäh­rend der Kul­tur­aus­schuss­sit­zung im Fest­saal der Burg Alte­na berich­te­te. Weil mit dem „Brexit“ die Zusam­men­ar­beit mit Wrex­ham in Wales mehr und mehr ruh­te, war allen vor­an aus den Schu­len der Wunsch nach einem Aus­tausch und einer mit EU-Mit­teln unter­stütz­ten Part­ner­schaft im eng­lisch­spra­chi­gen Raum groß. Aber nicht nur im Jugend‑, Schul- und Hoch­schul­be­reich hat eine eng­lisch­spra­chi­ge Part­ner­schaft Vor­tei­le: Auch in den Berei­chen Sport, Wirt­schaft (Ver­net­zung mit der Gesell­schaft zur Wirt­schafts- und Struk­tur­för­de­rung – GWS), Kul­tur und Tou­ris­mus erge­ben sich span­nen­de Potenziale.

Vie­le Gemeinsamkeiten

Mit die­sen Erkennt­nis­sen nahm die Kreis­ver­wal­tung zunächst Kon­takt zur Deut­schen Bot­schaft in Irland auf. Über­ra­schen­der­wei­se gab es meh­re­re Gemein­sam­kei­ten mit einem „Coun­ty“: Water­ford, ein iri­sches Wirt­schafts­zen­trum, hat – wie der Mär­ki­sche Kreis – drei gro­ße Flüs­se (Bar­row, Nore und Suir) und eine Burg namens Lis­mo­re Cast­le. Dazu eine gro­ße Inge­nieurs­schu­le. Es folg­ten Video­kon­fe­ren­zen, in denen bei­de Sei­ten ver­ein­bar­ten, Gemein­sam­kei­ten und Vor­tei­le einer Part­ner­schaft im Hin­blick auf eine Zusam­men­ar­beit her­aus­zu­ar­bei­ten. Die Kul­tur­ver­wal­tung erstell­te dazu einen Bericht.

Nach­dem die­ser umfang­rei­che Bericht in Irland war, wur­de es zunächst ruhig, ehe eine posi­ti­ve Nach­richt im Juli 2022 den Mär­ki­schen Kreis erreich­te. Die Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten in Water­ford hat­ten der Part­ner­schaft zuge­stimmt. Und auch die Mit­glie­der im Kul­tur­aus­schuss stimm­ten ein­ver­nehm­lich zu, den Pro­zess der Part­ner­schafts-Begrün­dung fort­zu­set­zen. End­gül­tig ent­schei­det der Kreis­tag in sei­ner Sit­zung am 20. Okto­ber im Kul­tur­haus Lüdenscheid.

Hin­ter­grund

Water­ford (irisch Port Láir­ge) ist eine Stadt im Süd­os­ten der Repu­blik Irland. Sie hat­te vie­le Jah­re einen eige­nen City Coun­cil, der unab­hän­gig von Coun­ty Coun­cil des Coun­tys Water­ford war. Bei­de wur­den 2014 zum Water­ford Coun­ty and City Coun­cil ver­eint. Die Stadt hat eine Flä­che von 42 Qua­drat­ki­lo­me­tern. 2016 leb­ten rund 48.000 Men­schen in der Stadt und 80.000 Ein­woh­ner in einem Umkreis von 15 Kilo­me­tern um das Zen­trum. Die Stadt wur­de im 9. Jahr­hun­dert von den Wikin­gern gegrün­det und war Irlands ers­te Stadt, die die­se Bezeich­nung ver­dien­te. Heu­te ist sie die fünft­größ­te Stadt der Repu­blik und Ver­wal­tungs­sitz (coun­ty town) der gleich­na­mi­gen Grafschaft.


Die Mit­glie­der des Kul­tur­aus­schus­ses, hier zum Grup­pen­bild vor der Burg Alte­na, stimm­ten ein­stim­mig dafür, den Pro­zess für eine Kreis­part­ner­schaft mit dem Coun­ty Water­ford (Irland) fort­zu­füh­ren. Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis