Landrat dankt Einsatzkräften und Helfern

Land­rat Mar­co Voge dankt allen Ein­satz­kräf­ten sowie frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren Ein­satz zur Bewäl­ti­gung der Groß­ein­satz­la­ge im Mär­ki­schen Kreis. Auf der Inter­net­sei­te des Krei­ses sind Spen­den­ak­tio­nen der ein­zel­nen Städ­te und Gemein­den gebün­delt auf­ge­lis­tet.
Die Aus­wir­kun­gen des Hoch­was­sers infol­ge des Unwet­ter­tiefs „Bernd“ wer­den den Mär­ki­schen Kreis noch lan­ge Zeit beschäf­ti­gen. In der Spit­ze waren 1.500 Ein­satz­kräf­te – unter ande­rem von Poli­zei, Feu­er­wehr, THW, DRK, Mal­te­ser, ASB, Johan­ni­ter, DLRG und wei­te­ren Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen – im Kreis­ge­biet unter­wegs, um den Men­schen vor Ort zu hel­fen. Auch mehr als 300 über­ört­li­che Kräf­te aus den Regie­rungs­be­zir­ken Arns­berg und Det­mold unter­stütz­ten vor Ort. Fast 3.000 Ein­sät­ze wur­den allein im Zeit­raum zwi­schen dem 14. und 16. Juli im Kreis­ge­biet regis­triert.
„Unser Kreis ist durch den Stark­re­gen und die Hoch­was­ser­la­ge schwer getrof­fen. So eine Situa­ti­on hat es bei uns im Mär­ki­schen Kreis noch nicht gege­ben“, sagt Land­rat Mar­co Voge. „Beson­ders trau­rig und nach­denk­lich stim­men mich die per­sön­li­chen Ver­lus­te und Schick­sa­le. Unser Mit­ge­fühl gilt den Feu­er­wehr­män­nern, die im Ein­satz für uns ihr Leben las­sen muss­ten – und ihren Fami­li­en. In Gedan­ken sind wir alle bei ihnen! Mein Mit­ge­fühl gilt dar­über hin­aus allen Men­schen im Mär­ki­schen Kreis, die von die­sem Hoch­was­ser direkt betrof­fen sind und deren Häu­ser, Woh­nun­gen oder Arbeits­stät­ten durch die Flu­ten stark beschä­digt wor­den sind. Ein Bild von den ent­stan­de­nen Schä­den habe ich mir vor Ort gemacht und mit vie­len betrof­fe­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gespro­chen. Im Namen des Mär­ki­schen Krei­ses dan­ke ich an die­ser Stel­le allen betei­lig­ten Hilfs­kräf­ten für Ihren Ein­satz. Es war bein­dru­ckend zu sehen, wie haupt- und ehren­amt­li­che Hilfs­kräf­te – zum Teil Sei­te an Sei­te mit vie­len frei­wil­li­gen Hel­fern – sich im Dau­er­ein­satz gegen die Scha­dens­la­ge gestemmt haben. Vie­le von Ihnen sind rund um die Uhr im Ein­satz und haben Unmensch­li­ches geleis­tet. Dafür möch­te ich mei­nen tiefs­ten Dank aus­spre­chen.„
Auch alle Füh­rungs­kräf­te hät­ten in die­ser Aus­nah­me­si­tua­ti­on außer­or­dent­li­ches geleis­tet, betont der Land­rat. „Dank Ihres vor­bild­li­chen Ein­sat­zes und der guten Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der sind die schwie­ri­gen Ein­sät­ze pro­fes­sio­nell abge­wi­ckelt wer­den.„
Voge stellt in die­ser schwe­ren Zeit aber auch „erfreu­li­che Zei­chen für den Zusam­men­halt in unse­rer Gesell­schaft“ fest. Die sehr gro­ße Soli­da­ri­tät mit Geld- und Sach­spen­den sowie die unei­gen­nüt­zi­ge Hil­fe unter­ein­an­der stär­ke den Zusam­men­halt und die Gemein­schaft. Davon ist auch Kreis­brand­meis­ter Micha­el Kling über­zeugt: „Die Anzahl an Hilfs­an­ge­bo­ten, die auch unse­re Ein­satz­kräf­te erreicht hat, ist über­ra­gend – ange­fan­gen von Pri­vat­leu­ten bis hin zu Unter­neh­men. Vie­len Dank dafür.„
Auf sei­ner Inter­net­sei­te hat der Mär­ki­sche Kreis Infor­ma­tio­nen zu Hilfs­maß­nah­men ( https://t1p.de/mvz1 ), zu Spen­den­ak­tio­nen in den Städ­ten und Gemein­den ( https://t1p.de/z6qw ) sowie zu Stra­ßen­sper­run­gen und Behin­de­run­gen im Stra­ßen­ver­kehr ( https://t1p.de/c35l ) auf­ge­lis­tet. Die Sei­ten wer­den regel­mä­ßig aktualisiert.