Landtagsabgeordneter in Wunsch-Fachausschüssen

Der hei­mi­sche CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mat­thi­as Eggers wur­de als ordent­li­ches Mit­glied in zwei Fach­aus­schüs­se beru­fen, die ihm per­sön­lich sehr am Her­zen lie­gen: die Aus­schüs­se für Hei­mat und Kom­mu­na­les sowie für Kul­tur und Medi­en. „Bei­de Aus­schüs­se stan­den ganz oben auf mei­ner Wunsch­lis­te und ich freue mich sehr, dass ich in ihnen mit­ar­bei­ten darf“, sagt Mat­thi­as Eggers, der am 15. Mai für die Wahl­kreis­städ­te Bal­ve, Hemer, Men­den, Neu­en­ra­de und Plet­ten­berg in den Land­tag direkt gewählt wor­den ist.

Zu Beginn einer jeden Wahl­pe­ri­ode wer­den im Land­tag NRW nicht nur die Minis­te­rin­nen und Minis­ter ernannt, son­dern par­al­lel auch Fach-Aus­schüs­se ein­ge­setzt, die dem Land­tag zuar­bei­ten, Beschlüs­se vor­be­rei­ten oder sich von Exper­ten in Fach­fra­gen bera­ten las­sen. Die­se Aus­schüs­se neh­men nach der par­la­men­ta­ri­schen Som­mer­pau­se jetzt ihre Arbeit auf.

„Als lang­jäh­ri­ger Kom­mu­nal­po­li­ti­ker ken­ne ich die Her­aus­for­de­run­gen der Kom­mu­nen und der Men­schen in mei­nem Wahl­kreis. Nun kann ich im Aus­schuss für Hei­mat und Kom­mu­na­les aktiv dar­an mit­ar­bei­ten, best­mög­li­che Kon­di­tio­nen für unse­re Städ­te auf den Weg zu brin­gen“, sagt Mat­thi­as Eggers, der sich sehr über die künf­ti­ge Zusam­men­ar­beit mit Minis­te­rin Ina Schar­ren­bach sowie Staats­se­kre­tär Dani­el Sie­ve­ke und dem Minis­te­ri­um für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Digi­ta­li­sie­rung freut.

Der Aus­schuss für Kul­tur und Medi­en befasst sich mit sehr unter­schied­li­chen Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se der Denk­mal­pfle­ge, Thea­tern und Kunst­ver­an­stal­tun­gen, Rund­funk und Fern­se­hen, aber auch mit den moder­nen Neu­en Medi­en. „Die Städ­te in mei­nem Wahl­kreis bie­ten ein unglaub­lich brei­tes Spek­trum an kul­tu­rel­lem Leben. Das muss drin­gend erhal­ten blei­ben, daher wer­de ich mich für die Stär­kung und För­de­rung die­ses Berei­ches stark machen“, blickt Mat­thi­as Eggers opti­mis­tisch auf sei­ne neu­en Auf­ga­ben. Seit 2009 ist Eggers bereits kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der Men­de­ner CDU-Ratsfraktion.


Mat­thi­as Eggers mit Minis­te­rin Schar­ren­bach und Staatssekretär Sieveke.